Verkehrsberuhigung des Wohngebietes „Am Dorf“ in Kirchheim

Nach den Berichterstattungen und Leserbriefen in der RNZ bezüglich der Verkehrsberuhigung des Wohngebietes „Am Dorf“ in Kirchheim haben uns viele Nachfragen mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen erreicht.

 

Am Dorf ist die Verkehrssituation für alle Betroffene unbefriedigend. Gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer - Kinder, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen - mit Rollator bzw. Rollstuhl oder Eltern mit Kinderwagen finden aktuell auf den Gehwegen keinen Platz, um sicher von A nach B zu gelangen. Tatsache ist, die Gehwege sind zu schmal oder zugeparkt und die Autos fahren viel zu schnell.

 

Im Ausschuss für Klima Umwelt und Mobilität wurden wir darüber informiert, dass die Verwaltung bereits entschieden hat, dass das Wohngebiet Am Dorf ein zum „Verkehrsberuhigten Bereich“ wird.

 

Ich habe darauf hingewiesen, dass der Bruchhäuser Weg die direkte Zufahrt zu den Kirchheimer Höfen ist. Neben PKWs und LKWs müssen auch Landwirte mit ihren Traktoren und großen Ackergeräten diese Straße nutzen können. Gleiches gilt für Müllautos, Feuerwehr, Krankenwagen... Auch das soll in den Planungen berücksichtigt werden.

 

Auf unsere Initiative hin wird im Mai eine Vorstellung der Pläne, eine gemeinsame Begehung und Besprechung des Vorhabens durchgeführt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0