Die unabhängige Wählerinitiative Die Heidelberger lehnt die Verstetigung des Pop-up-Radwegs am Czernyring entschieden ab.
Ein derartiger Versuch an einem Feiertag in den Ferien (wohlgemerkt den ersten seit Langem) ist in keiner Weise repräsentativ,
um die Folgen für den Autoverkehr auf der Haupt-Ausfahrtsstrecke von Heidelberg abschätzen zu können.
Wir gehen an derartige Sachverhalte grundsätzlich heran: insbesondere durch die Eruierung des Bedarfs und die Eingliederung in ein Konzept.
Wir befinden uns Mitten in der Aufstellung des VEP. Man hätte sich die Untersuchungen, Analysen, die vielen Sitzungen und Veranstaltungen und das dafür ausgegeben Geld sparen können, wenn nun ohne ein Gesamtkonzept, ohne alternative Angebote für MIV oder ÖPNV, eine Straße nach der anderen in einen Fahrradweg umgestaltet wird.
Die Maßnahme ist nicht zu Ende gedacht, allein das Einfädeln aus der Alten Eppelheimer Straße ist ein großes Problem, wie das Bündnis selbst erwähnt.
Solche einzig publicityreichen Schnellschüsse, die ohne Konzept einhergehen, die die Konsequenzen für andere Verkehrsteilnehmer ignorieren und keinen Radfahrer mehr auf die Straße bringen, können
wir nicht unterstützen.

Kommentar schreiben