20. Juli 2025 | Aktuelles, Sport & Kultur

Startseite » Aktuelles » Clemens-Brentano-Preis für Noemi Somalvico

Clemens-Brentano-Preis für Noemi Somalvico

In dieser Woche wurde die Schrift­stel­lerin Noemi Somalvico im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl in Heidelberg mit dem Clemens-Brentano-Preis 2025 ausge­zeichnet

Dieser Preis für Literatur wird ausschließlich von der Stadt Heidelberg vergeben und ist damit einzig­artig in Deutschland. Seit seiner Einführung im Jahr 1993 wird er jährlich verliehen und richtet sich an deutsch­spra­chige Nachwuchs­au­torinnen und ‑autoren, die mit ihren ersten Veröf­fent­li­chungen bereits Aufmerk­samkeit erregt haben.

In der Eröff­nungsrede von Kultur­bür­ger­meis­terin Martina Pfister wurde die aktuellehochka­rätige Jury gelobt, bestehend aus Litera­tur­profis wie Mara Delius, Hanne Knickmann, Miriam Zeh und Christoph Schröder — außerdem, eine der Beson­der­heiten dieses Preises, Germa­nistik-Studie­renden der Uni Heidelberg.

Noemi Somal­vicos Erzählband „Das Herz wirft in der Brust keinen Schatten“ überzeugte die Jury mit origi­nellen, manchmal schrägen Bildern und zarter, fast vorsich­tiger Sprache. Die Geschichten umschreiben auf charmante Weise das Scheitern an der Liebe und die Suche nach neuen Formen des Zusammenseins.

Wir gratu­lieren Noemi Somalvivo zu ihrem verdienten Preis!