Verkehr

Vernünf­tiges Neben­ein­ander aller Verkehrs­teil­nehmer

Gesamt­konzept für einen flüssigen Verkehr

  • Digitale Ampel­steuerung
  • Haupt­achsen beschleu­nigen, Neben­straßen beruhigen
  • Baustellen- und Umlei­tungs­ma­nagement mit ämter­über­grei­fender Koordi­nation
  • Mehr Kreis­ver­kehre statt Ampeln, auch auf Zubringer- bzw. Schnell­straßen
  • Keine restrik­tiven Maßnahmen gegen den Indivi­du­al­verkehr
  • Mehr Kontrollen, auch durch Einsatz einer Fahrrad­staffel
  • Straßen­sa­nierung in allen Stadt­teilen zum Wohle aller Verkehrs­teil­nehmer

Konse­quentes Radwe­ge­konzept

  • Radwege vernetzen und ergänzen
  • Sichere und durch­dachte Radwege durch die Innen­stadt
  • Direkte Routen von den Außen­stadt­teilen ins Zentrum und Neuen­heimer Feld

Sichere & barrie­rearme Fußwege

  • Freie Gehwege
  • Barrie­re­freie Überwege für Menschen mit einge­schränkter Mobilität

Attrak­ti­vität des Öffent­lichen Nahver­kehrs steigern

  • Linien­netz­op­ti­mierung und Verbes­serung der Anschlüsse
  • Fahrzeiten an die Bedürf­nisse der Fahrgäste anpassen
  • Bessere Anbindung der Außen­stadt­teile
  • Zuver­läs­sigkeit und Pünkt­lichkeit durch Digita­li­sierung aller Abläufe
  • Fachkräfte sichern, um Angebot aufrecht­zu­er­halten und auszu­bauen

Mobilitäts-Mix erweitern

  • Zentrale Halte­stellen zu Mobilitäts-Hubs ausbauen
    (mit Leih-Fahrrädern und Leih-E-Scootern)
  • Car-Sharing und Uber als kosten­günstige Verkehr­sal­ter­native
  • Dezen­trale, aber feste Abstell­flächen für Leih-E-Scooter

Indivi­du­elles Parken erhalten

  • Keine weitere Gebüh­ren­er­höhung der Anwoh­ner­park­ge­bühren von 120 €
  • Parkraum-Bewirt­schaftung stadt­teil­be­zogen optimieren
  • Ausrei­chend Parkaus­weise für system­re­le­vante Fachkräfte
  • Park- und Anlie­fe­rungs­mög­lich­keiten für Gewerbe
  • Kosten­loses Kurzzeit­parken, insbe­sondere in der Nähe des Einzel­handels
  • Parkplatz­suche verein­fachen durch digitale Techno­logien
  • Alter­native Angebote, wenn Parkplätze reduziert werden
  • Quartiers­ga­ragen in bestehenden und in neuen Stadt­quar­tieren
  • P+R als Mobilitäts-Stationen mit attrak­tivem ÖPNV-Anschluss + Kombi­ticket an den Stadt­ein­gängen