Verkehr
Vernünftiges Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer
Gesamtkonzept für einen flüssigen Verkehr
- Digitale Ampelsteuerung
- Hauptachsen beschleunigen, Nebenstraßen beruhigen
- Baustellen- und Umleitungsmanagement mit ämterübergreifender Koordination
- Mehr Kreisverkehre statt Ampeln, auch auf Zubringer- bzw. Schnellstraßen
- Keine restriktiven Maßnahmen gegen den Individualverkehr
- Mehr Kontrollen, auch durch Einsatz einer Fahrradstaffel
- Straßensanierung in allen Stadtteilen zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer
Konsequentes Radwegekonzept
- Radwege vernetzen und ergänzen
- Sichere und durchdachte Radwege durch die Innenstadt
- Direkte Routen von den Außenstadtteilen ins Zentrum und Neuenheimer Feld
Sichere & barrierearme Fußwege
- Freie Gehwege
- Barrierefreie Überwege für Menschen mit eingeschränkter Mobilität
Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs steigern
- Liniennetzoptimierung und Verbesserung der Anschlüsse
- Fahrzeiten an die Bedürfnisse der Fahrgäste anpassen
- Bessere Anbindung der Außenstadtteile
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit durch Digitalisierung aller Abläufe
- Fachkräfte sichern, um Angebot aufrechtzuerhalten und auszubauen
Mobilitäts-Mix erweitern
- Zentrale Haltestellen zu Mobilitäts-Hubs ausbauen
(mit Leih-Fahrrädern und Leih-E-Scootern) - Car-Sharing und Uber als kostengünstige Verkehrsalternative
- Dezentrale, aber feste Abstellflächen für Leih-E-Scooter
Individuelles Parken erhalten
- Keine weitere Gebührenerhöhung der Anwohnerparkgebühren von 120 €
- Parkraum-Bewirtschaftung stadtteilbezogen optimieren
- Ausreichend Parkausweise für systemrelevante Fachkräfte
- Park- und Anlieferungsmöglichkeiten für Gewerbe
- Kostenloses Kurzzeitparken, insbesondere in der Nähe des Einzelhandels
- Parkplatzsuche vereinfachen durch digitale Technologien
- Alternative Angebote, wenn Parkplätze reduziert werden
- Quartiersgaragen in bestehenden und in neuen Stadtquartieren
- P+R als Mobilitäts-Stationen mit attraktivem ÖPNV-Anschluss + Kombiticket an den Stadteingängen