Heute haben wir im im Konversionsausschuss die vorsichtige Öffnung des Airfields auf den Weg gebracht. Sofern die Vorlage im Gemeinderat am 2. Juni 2022 Zustimmung findet, kann das Airfield schon bald geöffnet werden.
Die Stadtverwaltung wird im Sommer 2022 an mehreren Wochenenden die Freifläche des Airfields für die Bürgerschaft öffnen und Zwischennutzungen ermöglichen.
Die Stadt wird sich im nächsten Schritt darum kümmern, dass die notwendigste Infrastruktur (Strom, Wasser, Toilettenwagen) auf dem Airfield zur Verfügung steht und notwendige Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Allein für temporäre Strom- und Wasseranschlüsse werden Kosten von rund 44.000 Euro fällig.
Die BImA strebt grundsätzlich einen sogenannten globalen Mietvertrag an, in dem sämtliche Risiken und die Haftung an die Stadt übertragen werden soll.
Interessierte Gruppen können sich mit konkreten Nutzungsideen direkt an die Verwaltung (Konversion@Heidelberg.de) wenden. Erste Umsetzungsvorschläge aus dem Sportbereich liegen bereits vor und können unter Einbezug des Sportkreises beziehungsweise Heidelberger Vereine realisiert werden. Wir freuen uns darauf!