28. September 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » Barrierefreie Überwege für Fußgänger

Barrie­re­freie Überwege für Fußgänger

Barrie­re­freie Überwege für Fußgänger

Für alle Menschen, die sich in Heidelberg im öffent­lichen Raum bewegen, ist deutlich sichtbar, dass an vielen Stellen die Überquerung von Straßen für Rollstuhl­fahrer, Menschen mit Gehbe­hin­derung o.Ä. nur mit größten bzw. unzumut­baren Schwie­rig­keiten verbunden ist. Diese Verkehrs­teil­nehmer werden zu wenig beachtet. Hier muss dringend nachge­bessert werden bzw. die finan­zi­ellen Mittel für die Nachbes­se­rungen vorge­sehen werden.

Daher haben wir als die Fraktion „Die Heidel­berger“ folgenden Antrag gestellt:

Die Verwaltung wird beauf­tragt, für den Fußgän­ger­verkehr in Heidelberg dieje­nigen Maßnahmen aufzu­listen, die notwendig sind, um Menschen mit Behin­derung sowie mobili­täts­ein­ge­schränkten Menschen den barrie­re­freien Überweg über Straßen (wie z.B. durch abgesenkte Bordsteine etc.) zu ermög­lichen und ein Konzept vorzu­legen, wann welche Stellen mit welcher Priorität bearbeitet werden und welche Mittel dazu bereit­ge­stellt werden müssen.

Der SWR hat dazu einen sehr aufschluss­reichen Beitrag in Heidelberg gedreht, um die Situation darzu­stellen.

https://www.ardmediathek.de/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/barrieren-fuer-behinderte-menschen/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1MzUzNjY/

Auch wenn wir von der Verwaltung dazu angehalten wurden, den Antrag zurück­zu­ziehen, weil schon für ein Konzept die perso­nellen und finan­zi­ellen Mittel fehlen, werden wir weiter dafür kämpfen. Für andere Verkehrs­teil­nehmer stehen große Summen zur Verfügung, die zum Teil nicht einmal mit Projekten hinterlegt sind. Dann müssen die Priori­täten eben anders gesetzt werden, sodass auch Menschen, die in ihrer Mobilität einge­schränkt sind, berück­sichtigt werden!