Nach den negativen Erfahrungen aus anderen Baumaßnahmen im Stadtgebiet in diesem Jahr muss für die im Herbst beginnende Baumaßnahme an der Dossenheimer Landstraße dringend frühzeitig über die geplanten Umleitungen und deren Auswirkungen für alle Verkehrsteilnehmer zu den verschiedenen Phasen der Baumaßnahme informiert werden. Wir haben dies beantragt und bei der Bezirksbeiratssitzung Handschushheim am 22.06.2023 startete die wichtige Informationsrunde, die auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben hat sich zu Wort zu melden, was gerne genutzt wurde.
Die Baumaßnahme soll zwar vom MIV ab Dossenheim großräumig umfahren werden, gleichzeitig muss jedoch sowohl die Dossenheimer Landstraße als auch der Ortskern von Handschuhsheim auch aus Norden erreichbar bleiben. Während die Umleitung über die Zeppelinstraße u.a. während der Bauphase akzeptabel ist, sollte nach Ende der Baumaßnahme das Erreichen des Ortskerns aus Norden ohne große Umwege ermöglicht werden, da ein Großteil der Kunden der Geschäfte im Ortskern aus dem Norden anfährt.
Wir haben dies zusätzlich im Haupt- und Finanzausschuss, in dem die Baummaßnahme abschließend auf den Weg gebracht wurde, beantragt und große Zustimmung erhalten.
Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die Baumaßnahme für Anwohner und Gewerbetreibende so erträglich wie möglich zu machen!