13. Juli 2024 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Bike & Talk – Neuenheimer Feld

Bike & Talk – Neuen­heimer Feld

Tiefe Einblicke gab es bei unserer Radtour durch’s Neuen­heimer Feld: Begonnen haben wir rund um die Gebäude und Neubau­pro­jekte des Deutschen Krebs­for­schungs­zen­trums (DKFZ). Begleitet wurden wir dabei von Dipl. Ing. Archi­tektin Kerstin Hoff, Leiterin der Abteilung Bau des DKFZ, die uns hochkom­petent über die Projekte infor­mierte. Ein herzliches Danke­schön dafür an dieser Stelle. Dabei gab es auch tiefe Einblicke unter die Erde, wo gerade die unter­ir­di­schen Gänge ergänzt werden, die für Versor­gungs­lei­tungen und Trans­portwege genutzt werden und in diesem Ausmaß einzig­artig sind. Mit Spannung erwarten wir natürlich den Bau des neuen Krebs­prä­ven­ti­ons­zen­trums, ein imposantes Gebäude direkt an der Berliner Straße, in dem im linken Gebäu­deteil auch zur KI-gestützter Diagnostik geforscht wird.

Weiter ging es zu den aktuellen Baupro­jekten der Univer­sität, von denen das neue Hörsaal- und Lernzentrum audiMAX schon am weitesten gediehen ist und im nächsten Jahr eröffnet werden soll. Es wird der Campus­mitte bald ein neues Gesicht geben und für alle Nutzer und Inter­es­sierten offen­stehen. Es beinhaltet einen reprä­sen­ta­tiven Hörsaal mit rund 900 Plätzen, zwei kleinere Hörsäle, die zusam­men­ge­schaltet werden können, z.B. für u.a. Experi­men­tal­vor­le­sungen der Chemie, im 1. Oberge­schoss neue Kommu­ni­ka­tions- und Aufent­halts­flächen und mehrere hochwertig ausge­stattete Seminar­räume sowie eine Zweig­stelle Univer­si­täts­bi­bliothek in den oberen Etagen.

Und schließlich haben wir den Klini­kring besichtigt, der in den letzten beiden Jahrzehnten bereits durch einige Neubauten ergänzt wurde. Beein­dru­ckend ist natürlich die Neue Medizi­nische Klinik, an deren Seite sich seit wenigen Jahren die Neue Chirurgie befindet. In unmit­tel­barer Nähe ist der Abriss der alten Kinder­klinik u.a. in vollem Gange und macht Platz für das beein­dru­ckende Herzzentrum – für Erwachsene wie für Kinder – das dort entstehen wird. Ein kleineres Baufeld zwischen Neuer Chirurgie und Frauen­klinik ist noch frei, dort soll zunächst die Unfall­chir­urgie ergänzt werden und länger­fristig auch ein Teil der Ortho­pädie, um die Patienten noch besser versorgen zu können. Vorbei an den recht neuen Kliniken für Frauen- und Kinder­heil­kunde ging es schließlich noch zur Baustelle des Kinder Tumor­zen­trums (KITZ), das sich direkt zwischen Kinder­klinik und Natio­nalem Tumor­zentrum (NCT) befindet.

Der Abschluss fand am Heidel­berger Zentrum für Hochleis­tungs­rechnen statt, wo ein Forschungsbau für Hardware-aware Computing – mathe­ma­tische Metho­den­ent­wicklung und – am Gebäude der ehema­ligen angewandten Mathe­matik entsteht. Bei allen Baustel­len­schildern die wir so zu sehen bekommen haben an diesem Nachmittag sind immer wieder die Namen Hopp, Hector oder Tschira aufge­taucht. So dass wir resümieren konnten, dass wir uns in Heidelberg glück­liche schätzen können, dass wir Mäzene wie die oben genannten haben, die die Entwicklung von Medizin und Wissen­schaft u.a. so vielfältig fördern und unter­stützen!