3. April 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Da waren es nur noch zwei…

Da waren es nur noch zwei…

Dem Ausschuss für Klima­schutz, Umwelt und Mobilität wurde eine Nutzen-Kosten-Unter­su­chung zur Straßenbahn Heidelberg-Patrick-Henry-Village vorgelegt. Im Ergebnis sollen drei Varianten (1.4, 3K und 3B — siehe Schaubild) mit den besten NKU-Werten einer vertie­fenden Prüfung unter­zogen werden.

Jedoch erreicht keine der Varianten einen Wert von 1,0 um somit eine Förderung von Bund oder /und Land zu erhalten. Variante 1.4 kommt auf einen Wert von 0,81 und ist die unter wirtschaft­lichen Gesichts­punkten betrachtet die Beste.

Klar ist, dass alle drei Varianten in der Umsetzung schwierig werden. Führt Variante 1.4 in Wieblingen über den Neckar — was eine Umwelt­ver­bund­brücke erfor­der­liche machen würde — so würden die beiden Varianten 3K und 3B auf langer Strecke landwirt­schaftlich genutzte Flächen beanspruchen. Hier müsste eine politische Abwägung statt­finden.

Auf Antrag der SPD wurden mit den Stimmen der Grünen u.a. die Variante 1.4 gestrichen und im weiteren Prüfver­fahren nicht mehr berück­sichtigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt im Verfahren geht es um die Prüfung der Varianten und deren weitere Optimierung. Leider ist das für die aussichts­reichste Strecken­führung nun nicht mehr möglich.

Gut, das wir bereits im September 2020 gemeinsam mit der CDU einen Antrag gestellt haben, PHV mit H2-Bussen an die städtische Infra­struktur — und an die umlie­genden Stadt­teile — anzubinden.

RNZ — Bericht:

Heidelberg: Eine Straßenbahn-Variante zwischen Stadt und PHV ist vom Tisch — Nachrichten aus Heidelberg — RNZ