28. Oktober 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Die Heidelberger im Gespräch mit Industrie, Gewerbe und Handwerk

Die Heidel­berger im Gespräch mit Industrie, Gewerbe und Handwerk

Am 20. Oktober 2022 hat sich die unabhängige Wähler­initiative Die Heidel­berger im Pfaffen­grund mit Inhabern bzw. Geschäfts­führern von rund 25 Heidel­berger Unter­nehmen getroffen, um gemeinsam über die Heraus­for­de­rungen für Industrie, Handwerk und Gewerbe in unserer Stadt zu sprechen.

Zu Gast waren Jürgen Däuber (Vorsit­zender des Indus­trie­kreises Heidelberg), Tobias Münzer (Geschäfts­führer der Kreis­hand­wer­ker­schaft Rhein-Neckar), Herr Harald Fein (Mitglied im Bund Wieblinger Selbstän­diger) und unser Oberbür­ger­meister Eckart Würzner.

In der „Darre“ der Heidel­berger Brauerei konnte rund 90 Minuten lang in lockerer Runde über nicht ganz einfache Probleme gesprochen werden. Allen voran der Wirtschafts­verkehr, der in Heidelberg so gar nicht fließen will. Hier wünschen sich die betrof­fenen Betriebe bessere Haupt­er­schlie­ßungs­achsen zu den Gewer­be­ge­bieten in Heidelberg, insbe­sondere für Wieblingen und Pfaffen­grund wäre aus Sicht der Betriebe eine weitere Brücke wünschenswert bzw. dringend notwendig. Aber auch die Altstadt und die Stadt­teile müssen gerade für Handwerker und insbe­sondere für den Liefer­verkehr besser anzufahren sein. Ladezonen mit Halte­zeiten von sechs Minuten reichen einfach nicht aus. Neben kriti­schen Fragen zum Finanz­ver­halten des Gemein­de­rates gab es aber auch Lob für unsere bisherige Politik und für Eckart Würzner! So wurde in den letzten Jahren die Gewer­be­steuer nicht erhöht und trotzdem rund 140 Millionen Euro pro Jahr einge­nommen. Wir als Wähler­initiative werden auch in Zukunft weitere Lade- und Halte­zonen, Tiefga­ra­gen­stell­plätze, Ausbil­dungs­häuser u.a. in unserer Stadt unter­stützen. Aktuell beginnt das Bündnis für Ausbildung seine Arbeit und stärkt somit den Ausbil­dungs­standort Heidelberg – was letzt­endlich auch den Betrieben zu Gute kommt. In diesem Sinne – wir bleiben dran und haben Industrie, Gewerbe und Handwerk allemal im Blick!