25. Mai 2026 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Ehrenamt, das Rückgrat unserer Sicherheit

Ehrenamt, das Rückgrat unserer Sicherheit

Am vergan­genen Donnerstag durften wir im histo­ri­schen Spiegelsaal des Palais Prinz Carl den Ehrungs­abend der Feuerwehr Heidelberg miter­leben. Für uns als Gemein­de­rats­fraktion ist dieser feier­liche Abend ein Moment des Respekts für alle geehrten Einsatz­kräfte, die viel Freizeit und familiäre Momente opfern, um für unsere Sicherheit und das Heidel­berger Stadt­leben einzu­stehen.
Egal ob bei der Unter­stützung der Berufs­feu­erwehr, bei Einsätzen in den Stadt­teilen oder der Absicherung von Kultur und Tradi­tionen: Die Freiwillige Feuerwehr ist unver­zichtbar. Ein ganz beson­derer Moment für unsere Fraktion war die Auszeichnung unseres Altstadtrats Karlheinz Rehm. Er wurde mit der Dankur­kunde der Stadt Heidelberg für stolze 50 Jahre treuen Dienst am Nächsten geehrt. Eine solche Lebens­leistung ist ein unschätz­bares Vorbild. Lieber Karlheinz, danke für ein halbes Jahrhundert unermüd­lichen Einsatz.
Ebenso gratu­lieren wir unserem Ratskol­legen Hans Breiten­stein von der CDU, der an diesem Abend ebenfalls für seinen langjäh­rigen Dienst in den Reihen der Feuerwehr ausge­zeichnet wurde. Der Schutz unserer Bürger kennt keine Partei­bücher. Hier ziehen wir als Fraktionen im Gemein­derat alle an einem Strang.
Für den passenden musika­li­schen Rahmen sorgte Johannes Häfner, sonst aktiv bei den Heidel­berger Blasmu­si­kanten, der die Veran­staltung am Flügel begleitete. Ein weiterer Hingucker: Das Produk­ti­onsteam der TV Serie Feuer und Flamme, das aktuell in Heidelberg dreht, hat den feier­lichen Abend für die kommende Staffel mit der Kamera dokumen­tiert.
Ein herzliches Danke­schön gilt allen Geehrten sowie der gesamten Freiwil­ligen Feuerwehr Heidelberg. Worte des Dankes reichen jedoch nicht aus. Wir sehen uns in der Pflicht, auch weiterhin für die bestmög­liche Ausstattung und zeitgemäße Rahmen­be­din­gungen unserer Wachen zu sorgen.