30. November 2024 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Ehrenamtsmedaille 2024

Ehren­amts­me­daille 2024

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Heidelberg im Großen Rathaussaal Persön­lich­keiten und Gruppen mit der Ehren­amts­me­daille 2024 geehrt. Diese Auszeichnung erhält, „Wer mit seinem außer­ge­wöhn­lichen bürger­schaft­lichen Engagement in großem Maße dazu beiträgt, dass Heidelberg eine lebendige und lebens­werte Stadt bleibt.“  Dies betonte Oberbür­ger­meister Eckart Würzner bei der Verleihung der insgesamt 28 Ehren­amts­me­daillen. Viele der Geehrten engagieren sich schon lange Jahre und mit Herzblut für die jeweilige Sache. Dabei spielt es keine Rolle, ob in Sport- Kultur- oder Sozial­ver­einen. All diese Menschen beleben mit ihrem Tun die Stadt­teile und tragen zu einem guten und sozialen Mitein­ander bei. Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass es Spaß macht, sich für eine Sache einzu­setzen, damit etwas zu bewegen und anderen Menschen eine Freude zu machen. Im Ehrenamt lernt man neue Menschen kennen und kann vielfältige Erfah­rungen in unter­schied­lichen Bereichen sammeln.

Für den Stadtteil Pfaffen­grund wurde in diesem Jahr Bernd Bockmeyer mit der Ehren­amts­me­daille ausge­zeichnet. Er ist ein Parade­bei­spiel für eine heraus­ra­gende Sport­ler­per­sön­lichkeit. Seit 66 Jahren ist er Mitglied beim TSV Pfaffen­grund, seit 54 Jahren ehren­amt­licher Übungs­leiter und engagiert sich in vorbild­licher Weise für das Turnen. In seiner aktiven Zeit als Leistungs­sportler hat er als Kunst­turner große Erfolge auf Landes­ebene und in der Bundesliga erreicht. Diese Liste ließe sich noch lange weiter­führen und sie zeigt, dass gerade im Sport das Ehrenamt eine große Rolle spielt. Die Arbeit in diesem Bereich wäre ohne Ehren­amt­liche nicht zu stemmen. Gerade im Turnen leistet ein Großteil der Übungs­lei­te­rinnen und Übungs­leiter ihre Arbeit auf ehren­amt­licher Basis. Dies zeigt, dass diese Auszeichnung für Bernd Bockmeyer persönlich, aber auch stell­ver­tretend für die vielen Übungs­lei­te­rinnen und Übungs­leiter im Sport mehr als verdient ist.

Wir gratu­lieren allen Geehrten, bedanken uns ausdrücklich für ihren Einsatz und wünschen weiter viel Freude bei ihrem Tun!

Jetzt weiterlesen!