20. Oktober 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Ein klares Nein zur favorisierten Güterbahntrasse!

Ein klares Nein zur favori­sierten Güter­bahn­trasse!

Am Sonntag, 16. Oktober 2022 hat eine beein­dru­ckende Protest­aktion gegen die favori­sierte Güter­bahn­trasse durch das freie Feld zwischen Eppelheim und Plank­stadt statt­ge­funden. Organi­siert wurde

sie von der Bürger­initiative Plank­stadt, der ein beson­derer Dank für die gelungene Aktion gilt. Mit dabei waren neben Oberbür­ger­meister Eckart Würzner auch die Stadt­ober­häupter von Eppelheim und Plank­stadt.

Im weiteren Verlauf der Trasse sind auch die Felder auf Kirch­heimer Gemarkung betroffen. Viele Heidel­berger Landwirte z.B. vom Neurott und Kurpfalzhof waren dabei, um die Aktion ebenfalls zu unter­stützen.

Die Stadt Heidelberg und die Nachbar­kom­munen Plank­stadt, Eppelheim und Oftersheim haben sich in einer gemein­samen Stellung­nahme bereits deutlich gegen den Neubau einer zweispu­rigen Trasse im westlichen Bereich der Heidel­berger Gemarkung ausge­sprochen. Denn sie führt mitten durch die Feldflur und zerschneidet den Landschaftsraum, Biotope und Natur­schutz­ge­biete und gefährdet dadurch auch die Existenz vieler Landwirte.

Als offen­sicht­liches und beein­dru­ckendes Zeichen des Protestes haben rund 1.200 Menschen mit Kerzen und Lichtern eine Kette zwischen Eppelheim und Plank­stadt gebildet. Auch wir waren dabei.