14. Dezember 2025 | Aktuelles, Bauen

Startseite » Aktuelles » Einweihung der neuen Murals bei den Stadtwerken

Einweihung der neuen Murals bei den Stadt­werken

Im nächsten Jahr rollen die Bagger an auf dem Stadt­werke Areal zwischen Kürfürs­ten­anlage und Alter Eppel­heimer Straße. Dort wird ein neues, attrak­tives Wohnquartier mit leben­digen Gewer­be­flächen in der Erdge­schosszone entstehen. Was bestehen bleibt ist das Heizwerk der Stadt­werke und der Schorn­stein. Damit diese Elemente im neuen Wohnquartier keine reinen Fremd­körper sind, haben sich die Stadt­werke entschieden, urbane Kunst­werke daraus zu machen. Es konnten erfolg­reich Förder­gelder akqui­riert werden und so konnten die Kunst­werke gemeinsam mit Metro­polink umgesetzt werden.

Heute wurde – nach dem ersten großflä­chigen Mural an der Nordfassade des Heizwerks in 2023 und dem markanten „Bleistift“ in 2024 – der dritte und letzte Baustein einge­weiht: Das Künstler Kollektiv we.n.u. – bestehend aus Erik, Mo, GoGoPlata, and Friendly – hat die Ost‑, Süd- und Westfassade des Heizwerks mit eindrucks­vollen Murals versehen und das Gesamt­konzept vervoll­ständigt. Ergänzt werden die Murals durch eine innovative vertikale Begrünung an der Süd- und Westfassade.

Bis die ersten Bewohner im neuen Quartier einziehen, wird auch die Fassa­den­be­grünung in voller Blüte sein – so kann aus einem monumentale Heizwerk ein identi­täts­stif­tendes Element eines Quartiers werden!