18. Oktober 2025 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Eröffnung der Heidelberger Theatertage 2025

Eröffnung der Heidel­berger Theatertage 2025

Am Donners­tag­abend war es wieder soweit und die Heidel­berger Theatertage konnten am 16.10.2025 feierlich eröffnet werden.

Los ging es mit der Publi­kums­preis­trä­gerin von 2024: Bina Blumencron vom Salzburger Theater der Mitte mit dem letzten Jahr vollständig ausver­kauften und preis­ge­krönten Stück: „Tinder – A fucked up Night“.

An den folgenden Abenden kann man nunfreischaf­fende Ensembles aus ganz Deutschland und Öster­reich bei den Heidel­berger Theater­tagen auf der Bühne erleben. Ob Goethes Faust als fulmi­nantes Schau­spielsolo oder eine kollektive Stück­ent­wicklung mit 26 Schauspielschüler*innen der renom­mierten Ernst Busch Hochschule, das Programm bietet auch dieses Jahr eine Vielfalt von Themen und Theater­formen.

Von Wien bis Rantzau, von Siegburg bis Dresden reisen die teilneh­menden Ensembles an. Mit einer riesigen Themen­vielfalt und ebenso unter­schied­lichen künst­le­ri­schen Mitteln fordern sie zur Neugier auf.Insgesamt sind im Rahmen des Festivals zwölf verschiedene Produk­tionen zu erleben, davon neun im Wettbewerb um den Heidel­berger Theater­preis.

Ensembles aus dem gesamten deutsch­spra­chigen Raum treten in den Wettbewerb um den Heidel­berger Theater­preis, den Preis der Studie­ren­denjury und den vom Publikum durch Abstimmung verge­benen Wander­pokal Heidel­berger Puck. Dazu kommen Auffüh­rungen für junges Publikum. Unter dem Schlagwort „Theatertage Regional“ sind außerdem heraus­ra­gende Arbeiten von Amateur- und semipro­fes­sio­nellen Ensembles aus der Umgebung zum Festival einge­laden, um sie dem Publikum noch näher zu bringen. Wir durften die Auftakt­ver­an­staltung live erleben und freuen uns auf die weiteren Veran­stal­tungen.