Startseite » Aktuelles » Eröffnungsfeier der städtischen Kindertageseinrichtung in der Schwetzinger Straße 153 Wo Besonderes zu bestaunen ist.

Eröff­nungs­feier der städti­schen Kinder­ta­ges­ein­richtung in der Schwet­zinger Straße 153 Wo Beson­deres zu bestaunen ist.

Die Bauzeit des neuen Kinder­gartens in der Schwet­zinger Straße 153 in Heidelberg-Kirchheim betrug etwa zwei Jahremit einigen Verzö­ge­rungen. Der Beschluss die Kita zu bauen wurde 2020 gefällt. Los ging es aber erst im März ‘23. Verschiedene Faktoren verlängerten das Bauvor­haben. Um so schöner ist es, dass nun endlich, die neue Kita in Heidelberg eröffnet werden konnte.

Eine Einzig­ar­tigkeit in Heidel­bergs Kita Welt, ist sicher die Brücke, die vom Haupt­ge­bäude, direkt in den Außen­be­reich führt. Warum gibt es diese Brücke? Das ist schnell erklärt. Man suchte seinerzeit eine Lösung, um den vorhan­denen Platz­mangel auszu­gleichen. Der Platz war zu klein, ein Gebäude und einen Außen­spiel­be­reich unter­zu­bringen. Dazu kommt ein öffent­licher Radweg, der zwischen dem Gebäude und der geplanten Spiel­fläche verläuft. Statt also auf den Außen­be­reich zu verzichten wurde die Brücke über den Radweg gebaut, die nun zu einer fast 800m² großen Spiel­fläche führt. Die Kinder können nun sicher den Radweg überqueren, was ein großes Geschenk ist. Auch eine kleine Beson­derheit ist sicher, wie die Kinder auf die neue Situation und ihr neues „Zuhause“ vorbe­reitet wurden. Während des Baues besuchten sie gemeinsam mit Erziehern und Erzie­he­rinnen, öfter die Baustelle. Auch durften sie „Umzugs­kistchen“ packen, mit Dingen, die für sie wichtig sind und in jedem Fall mit umziehen mussten. DerInnen­be­reich ist großzügig und auf die Bedürf­nisse von Kindern ausge­richtet. Luftig und mit viel Raum für Bewegungund Kreati­vität. Die Holzbau­weise ist sehr nachhaltig und sorgt für ein warmes Raumklima.

Unser OB Eckart Würzner hatte lobende Worte sowohl für Erzieher und Erzie­he­rinnen als auch für die Eltern, die diese Baustel­lenzeit gemeistert und mitge­tragen haben und bedankte sich für die gelungene Umsetzung der Kita.

Zum Ende des offizi­ellen Teils, sangen die Kinder ein liebevoll einstu­diertes Lied, dass sie selbst, als stolze Kinder der „Schwet­zinger Straße 153“ bezeichnet und freuten sich darüber — hier zu sein.

Wir wünschen allen Betei­ligten einen wunder­vollen Start und alles Gute für eure neue Kita.