23. Februar 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » Evaluation der Nutzung von Leih-E-Scootern

Evaluation der Nutzung von Leih-E-Scootern

Im Herbst vergan­genen Jahres haben wir beantragt, dass nach etwas mehr als einem Jahr im Gebrauch, die Nutzung der Leih-E-Scooter in Heidelberg evaluiert werden soll, um beurteilen zu können, wie umwelt­freundlich Leih-E-Scooter wirklich sind. Diese Woche werden die Ergeb­nisse dieser Evaluation im Ausschuss für Klima­schutz, Umwelt und Mobilität vorge­stellt.

Erfreu­li­cher­weise beträgt die durch­schnitt­liche Lebens­dauer der in Heidelberg angebo­tenen Leih-E-Scooter nicht nur wenige Monate, wie bei den ersten Modellen auf dem Markt, sondern bei den meisten 16 – 18 Monate.

Auch beim Einsammeln und Aufladen bemühen sich die in Heidelberg tätigen Unter­nehmen um ein umwelt­be­wusstes Vorgehen.

Auf die Frage, welches Verkehrs­mittel durch die Leih-E-Scooter haupt­sächlich ersetzt wird, ist man jedoch gar nicht einge­gangen. Und dazu muss man ganz einfach festhalten, dass Leih-E-Scooter die Umwelt mehr belasten und nicht entlasten, wenn mit ihnen haupt­sächlich der Fußweg ersetzt wird.

Die Fragen danach, wie man die Nutzung der Leih-E-Scooter optimieren kann, wurden ebenfalls nicht befrie­digend beant­wortet: Wegen falsch geparkter oder behin­dernder Leih-E-Scooter kann die Stadt keine direkten Maßnahmen ergreifen. Und auf die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, für die Leih-E-Scooter feste Stationen vorzu­sehen, an denen sie ausge­liehen und abgegeben werden können, vergleichbar mit den Leihfahr­rädern (idealer­weise würde es sich dabei gleich um Ladesta­tionen handeln) ist die Verwaltung gar nicht einge­gangen.

Deshalb werden wir dieses Thema weiter kritisch hinter­fragen!

Nähere Infor­ma­tionen unter TOP Ö8:

Link — hier klicken:

https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=6399