Startseite » Stadtentwicklung & Konversion » Freiflächengestaltung des Heidelberg Innovation Park vorgestellt: Beschäftigte und Anrainer dürfen sich auf ein tolles Angebot freuen!

Freiflä­chen­ge­staltung des Heidelberg Innovation Park vorge­stellt: Beschäf­tigte und Anrainer dürfen sich auf ein tolles Angebot freuen!

Ganz im Norden von Kirchheim passiert so einiges! Mittler­weile haben sich bereits über 50 Firmen mit mehr als 700 Beschäf­tigen im „Heidelberg Innovation Park“ (HIP), dem neuesten Wirtschafts­quartier Heidel­bergs, angesiedelt. Endlich geht es voran mit den Planungen für die Parkan­lagen, Freizeit‑, Aufent­halts- und Freiflächen! Neben Raum für Arbeit und Freizeit sollen auch Freiräume mit hoher Aufent­halts­qua­lität geschaffen werden. Wir waren zusammen mit rund 40 Personen bei der Infover­an­staltung der Stadt Heidelberg und konnten uns einen ersten Eindruck von den weiteren Arbeiten machen. Entlang der Achse des Carl-Friedrich-Gauss-Rings bis hin zum Bahndamm entstehen fünf Teilbe­reiche mit unter­schied­lichen Funktionen: die baumbe­standene Innovation Alley mit Wegen und Wiesen­flächen, der Mary-Somer­ville-Platz mit schat­tigen Plätzen unter Bäumen, der  Landschaftspark Süd mit großer Rasen­fläche, der Garten­platz mit Blüten­bäumen und ‑stauden und schließlich der Landschaftspark Nord, der Kirchheim an den bestehenden Rad- und Fußweg in Richtung Bahnstadt oder Weststadt anbindet. Auf einer Gesamt­flächen von mehr als 2,2 ha, die komplett neu gestaltet wird, werden unter­schied­liche Angebote geschaffen. Sitz- und Arbeits­plätze im Freien, Tisch­ten­nis­platten und Basket­ball­platz, Outdoor Fitness­geräte und Holzdecks zum Sitzen lassen fast keine Wünsche offen. Insgesamt werden 130 neue Bäume gepflanzt, aber auch sehr schöne alte Bestands­bäume können erhalten bleiben. Sowohl die Beschäf­tigten des HIP als auch die Anrainer der umlie­genden Wohnge­biete können sich zudem auf ein gastro­no­mi­sches Angebot mit Außen­be­stuhlung freuen.