26. November 2024 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Fuchsbau der Waldparkschule: Eröffnung des digitalen Zentrums

Fuchsbau der Waldpark­schule: Eröffnung des digitalen Zentrums

Schul­leiter Thilo Engel­hardt hat einmal wieder Innova­ti­ons­kraft, Durch­hal­te­ver­mögen und Mut bewiesen. Und es hat sich allemal gelohnt: Heute konnte der Digital Hub an der Waldpark­schule endlich einge­weiht werden. Tatsächlich ist dieses Projekt bereits seit sechs Jahren im Gespräch, als eine Spende von 100.000 € in Aussicht gestellt wurde, um die Waldpark­schule mit einem digitalen Zentrum auszu­statten. Da darüber hinaus mehrere hundert­tausend Euro seitens der Stadt Heidelberg benötigt wurden und eine Pandemie dazwi­schen kam, wurde der Beschluss für die Umsetzung im Gemein­derat jedoch erst 2022 gefasst. Umso mehr freuen wir uns, dass das digitale Zentrum der Schule nach Baubeginn im Frühjahr dieses Jahres im Oktober fertig­ge­stellt werden konnte und heute einge­weiht wurde.

Und vielleicht hatte es auch sein Gutes, dass man länger über das Projekt nachdenken konnte, wie es Harald Heußer, Leiter des städti­schen Hochbau­amtes, ausge­drückt hat: „Während in anderen Schulen die Compu­ter­räume irgendwo am Rand oder gar im Keller unter­ge­bracht sind, hatte man in der Waldpark­schule nach mehreren anderen Überle­gungen schließlich den Mut, die Schulaula zu einem digitalen Zentrum auszu­bauen.“ Die Frage, „wie wir junge Menschen auf den Umgang mit der Digita­li­sierung vorbe­reiten“, wurde nach den Worten von Schul­leiter Thilo Engel­hardt damit ins Zentrum gerückt.

Es ist eine bewegte Landschaft entstanden, in der Schrank­module die Räume formu­lieren, die einer­seits abschotten und zugleich offen sind. Die bereits vorhan­denen verschie­denen Ebenen, waren dabei kein Hindernis, sondern dienen jetzt als Mittel zum Zweck.  Die Besuche­rinnen und Besucher der Eröff­nungs­fei­er­lich­keiten waren hellauf begeistert. Aber noch viel wichtiger: Sowohl die Lehrkräfte als auch auch die Schüle­rinnen und Schüler sind total begeistert von ihrem neuen digitalen Zentrum – dem Fuchsbau, wie ihn die Schüle­rinnen und Schüler genannt haben. Alle freuen sich auf flexi­blere, indivi­du­ellere und vor allem parti­zi­pa­tivere Unter­richts­ein­heiten mit digitalen Bildschirmen, iPads, 3D-Drucker, Robotics uvm. Und schon jetzt ist Schul­leiter Thilo Engel­hardt wohl immer häufiger in einem der „Sitzfenster“ des Digital Hub zu finden statt in seinem Büro, wodurch er für die Schüle­rinnen und Schüler wie auch für die Lehrkräfte noch besser ansprechbar ist.