Mit einer gemeinsamen Wanderung mit unserem Oberbürgermeister Eckert Würzner hat der Gemeinderat das erste Sitzungshalbjahr 2023 ausklingen lassen.
Auf unserer Wanderung ging es an den „Historischen Eisweihern“ vorbei. Die Revierförster haben die aktuelle Funktion und Historie der Eisweiher genau erklärt: Die beiden historischen Weiher liegen am sogenannten Nasenplatz in der Nähe des Eisweiherwegs und waren zuvor nur als zugewachsene Mulden im Wald zu erkennen. Der vordere Weiher ist geeignet, um dauerhaft Wasser zu sammeln und zu halten und wurde als Biotop aufgewertet. Aufgrund seiner Lage abseits der Wanderwege bietet er sich heute als ruhiger Rückzugsort für Amphibien und Reptilien an. Die Eisweiher sind schon auf historischen Karten des 19. Jahrhunderts verzeichnet. Es ist davon auszugehen, dass die Weiher künstlich angelegt und im Winter zur Eisgewinnung genutzt wurden. Das entnommene Eis diente den Gasthäusern am Berg und im Tal zur Kühlung und Konservierung von Lebensmitteln.
Zu mehr Erklärungen seitens der Förster blieb leider keine Zeit. Der Gemeinderat stand sprichwörtlich komplett im Regen und hat sich beeilt, das Ziel „Hohlen Kästenbaum“ zu erreichen. Dort wurde wir bereits erwartet. Bei Grillgut, Getränken und sportlicher Betätigung hatten wir einen netten Nachmittag.
Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer von Amt 1, die Heidelberger Dienste und die Feuerwehr!