30. Mai 2025 | Aktuelles, Bauen

Startseite » Aktuelles » Harald Heußer, Leiter des Hochbauamtes, geht in den Ruhestand

Harald Heußer, Leiter des Hochbau­amtes, geht in den Ruhestand

Mit einem weinenden Auge haben wir den erfah­renen Archi­tekten und Leiter des Hochbau­amtes der Stadt Heidelberg, Harald Heußer, in dieser Woche in den Ruhestand verab­schiedet. Was vielen gar nicht bewusst ist: Er hat vor sieben­einhalb Jahren mit Eintritt bei der Stadt Heidelberg, erst damit begonnen ein leistungs­fä­higes Hochbauamt aufzu­bauen – was ihm absolut gelungen ist. Zuvor gab es nur ein kleines Amt für Gebäu­de­ma­nagement.
In vertrau­ens­voller Zusam­men­arbeit mit dem Gemein­derat wurden in den vergan­genen Jahren eindrucks­volle Projekte umgesetzt – in einer Zeit, die sowohl für die Bauwirt­schaft als auch gesamt­ge­sell­schaftlich nicht einfach war. Viele künftige Projekte wurden angestoßen: Wir haben nun einen Überblick über die Bedarfe der städti­schen Gebäude, der uns trans­parent priori­sieren lässt. Und wir haben Master­pläne, um unsere großen Bau-Projekte künftig Schritt für Schritt umzusetzen.
Mit einem lachenden Auge blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück, nicht zuletzt auf eine einzig­artige Klausur­tagung in Bad Aibling zum Thema „Einfach Bauen“. Nun wünschen wir Harald Heußer alles Gute für den neuen Lebens­ab­schnitt und seinem Nachfolger, Marc Tell Feltl, der bei den Mitar­beitern bereits einen guten Eindruck hinter­lassen hat, viel Erfolg in dieser Position!