Startseite » Aktuelles » Heidelberg baut Zukunft – mit Herz und Verstand

Heidelberg baut Zukunft – mit Herz und Verstand

Letzten Freitag wurde auf dem Gelände der ehema­ligen Kinder­klinik der Spaten­stich für das neue digitale Herzzentrum und das Forschungs­in­stitut „Infor­matics for Life“ gefeiert. Ein Meilen­stein für Medizin und Forschung in unserer Stadt.

Minis­ter­prä­sident Winfried Kretschmann, Wissen­schafts­mi­nis­terin Petra Olschowski, Vertreter:innen der Univer­sität und des Univer­si­täts­kli­nikums sowie der Dietmar Hopp Stiftung (mit Stifter Dietmar Hopp und Geschäfts­füh­rerin Heike Bauer) und der Klaus Tschira Stiftung (Udo Tschira, Lilian Knobel) machten deutlich:
👉 Hier entsteht ein Zentrum, das klinische Versorgung, Forschung und Digita­li­sierung intel­ligent verbindet.

Auf 22.500 m² wächst ein Ort heran, an dem Forschung, Versorgung und Daten­in­tel­ligenz inein­an­der­greifen, um perso­na­li­sierte Herzme­dizin zu ermög­lichen.
Mit rund 557 Mio Euro Inves­ti­ti­ons­vo­lumen ist das Projekt ein Gemein­schaftswerk von Land, Univer­sität, Klinikum und Stiftungen.

Dabei stellt die 100-Millionen-Euro-Förderung der Dietmar Hopp Stiftung die größte Einzel­spende in ihrer fast 30-jährigen Geschichte dar – ein starkes Bekenntnis zum Wissen­schafts- und Gesund­heits­standort Heidelberg.

Die Inbetrieb­nahme ist für 2030 geplant – ein starkes Zeichen für Heidel­bergs Rolle als Wissen­schafts- und Gesund­heits­stadt.

Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt in eine Medizin der Zukunft zum Wohl der Menschen in Heidelberg, der ganzen Region und darüber hinaus.