Einen unheimlich interessanten und kurzweiligen Abend haben wir mit unserer Veranstaltung „Klimaschutz & Energiekrise – Talkrunde am Energiespeicher“ am 17.11.2022 zusammen mit 30 interessierten Personen – darunter einige unserer Mitglieder – bei den Stadtwerken Heidelberg am Energiepark im Pfaffengrund verbracht. Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH, gab uns eine unterhaltsame Einführung und bei der anschließenden Führung durch den Energiepark interessante Einblicke zu konkreten Projekten der Heidelberger Stadtwerke.
Dabei wurde einmal wieder deutlich, dass der Umwelt- und Klimaschutz, der seit drei Jahren in aller Munde ist, in Heidelberg schon seit Jahrzehnten auf der Agenda ist. Zu verdanken haben wir das zum größten Teil dem früheren Umweltamtsleiter, späteren Umwelt-Dezerneten und heutigen Oberbürgermeister Eckart Würzner, der sich an diesem Abend auch zu den interessierten Teilnehmern gesellt und sich an den Diskussionen beteiligt hat.
Wir als Gemeinderatsfraktion Die Heidelberger begrüßen die realitätsorientierte Klimapolitik, wie sie die Stadtwerke Heidelberg in engem Austausch mit der Verwaltung umsetzen. Wir hoffen, dass sie weiter so erfolgreich bleiben – trotz der aktuell schwierigen Lage. Die frühe Weichenstellung in Richtung Energiewende stimmt uns jedoch zuversichtlich, auch die aktuelle Energiekrise bewältigen zu können.
Besonders interessant waren auch die Ausblicke auf das Energiekonzept für Patrick-Henry-Village mit einem wechselwarmen Netz, mit dem auch auf die Folgen des Klimawandels reagiert werden kann. Wir sehen schon, es gibt noch viele interessante Themen – das war sicherlich nicht unser letzter Besuch bei den Stadtwerken – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, dass wir zu Besuch kommen durften!