4. Dezember 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Klimaschutz & Energiekrise – Talkrunde am Energiespeicher

Klima­schutz & Energie­krise – Talkrunde am Energie­speicher

Einen unheimlich inter­es­santen und kurzwei­ligen Abend haben wir mit unserer Veran­staltung „Klima­schutz & Energie­krise – Talkrunde am Energie­speicher“ am 17.11.2022 zusammen mit 30 inter­es­sierten Personen – darunter einige unserer Mitglieder – bei den Stadt­werken Heidelberg am Energiepark im Pfaffen­grund verbracht. Michael Teigeler, Geschäfts­führer der Stadt­werke Heidelberg Energie GmbH, gab uns eine unter­haltsame Einführung und bei der anschlie­ßenden Führung durch den Energiepark inter­es­sante Einblicke zu konkreten Projekten der Heidel­berger Stadt­werke.

Dabei wurde einmal wieder deutlich, dass der Umwelt- und Klima­schutz, der seit drei Jahren in aller Munde ist, in Heidelberg schon seit Jahrzehnten auf der Agenda ist. Zu verdanken haben wir das zum größten Teil dem früheren Umwelt­amts­leiter, späteren Umwelt-Dezer­neten und heutigen Oberbür­ger­meister Eckart Würzner, der sich an diesem Abend auch zu den inter­es­sierten Teilnehmern gesellt und sich an den Diskus­sionen beteiligt hat.

Wir als Gemein­de­rats­fraktion Die Heidel­berger begrüßen die reali­täts­ori­en­tierte Klima­po­litik, wie sie die Stadt­werke Heidelberg in engem Austausch mit der Verwaltung umsetzen. Wir hoffen, dass sie weiter so erfolg­reich bleiben – trotz der aktuell schwie­rigen Lage. Die frühe Weichen­stellung in Richtung Energie­wende stimmt uns jedoch zuver­sichtlich, auch die aktuelle Energie­krise bewäl­tigen zu können.

Besonders inter­essant waren auch die Ausblicke auf das Energie­konzept für Patrick-Henry-Village mit einem wechsel­warmen Netz, mit dem auch auf die Folgen des Klima­wandels reagiert werden kann. Wir sehen schon, es gibt noch viele inter­es­sante Themen – das war sicherlich nicht unser letzter Besuch bei den Stadt­werken – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, dass wir zu Besuch kommen durften!