Startseite » Aktuelles » NetzWerk Heidelberg – mit geöffneten Türen für Wirtschaft und Wissenschaft

NetzWerk Heidelberg – mit geöff­neten Türen für Wirtschaft und Wissen­schaft

Auf dem Gelände der Firma Autz & Herrmann, fand dieser Tage die jährliche Netzt­werk­ver­an­staltung für Wirtschaft und Wissen­schaft der Stadt Heidelberg statt. Gewer­be­trei­bende und Unter­nehmer aus der Tegion waren einge­laden, um sowohl das Unter­nehmen kennen­zu­lernen, als auch um sich mit Gleich­ge­sinnten, Verwaltung und Politik zu unter­halten und im besten Fall zu vernetzen. Zum Start hielt unser OB Eckart Würzner eine Rede, bei der man erfuhr, wie stolz er ist, Unter­nehmen wie Autz & Herrmann in Heidelberg zu haben. Die Geschäfts­füh­rerin Irina Autz und Geschäfts­führer Florian Friedrich gaben einen Einblicke in das Unter­nehmen, wobei sie nicht vergaßen, ihre Vorgänger bzw. Vorfahren zu loben – für ihren Ideen­reichtum und ihr Vertauen in ihr Tun. Angefangen hat alles in der Haupt­straße 151. Dort gab es eine kleine Werkstatt, die schon bald erweitert werden musste. Der Umzug in eine größere Werkstatt folgte schon zwei Jahre später. Es ging los mit Haushalts­ge­gen­ständen aus Metall, wie z.B. Mülleimern. Später erfanden sie die erste Laser­stanz­ma­schine.

Teil der anschlie­ßenden Betriebs­führung war ein roter Faden, der ihr Famili­en­un­ter­nehmen seit jeher begleitet. „Er war nie gerade, sondern immer geschlängelt. Wir arbei­teten immer, mit dem was man hatte.” So steht ihr Roter Faden für Zuver­sicht und die Stadt Heidelberg. Ein wichtiger Satz, der vom Vater geprägt wurde und heute zur Firmen­phi­lo­sophie gehört, ist „für jedes Problem gibt es eine Lösung.” Ein sympa­thi­sches Unter­nehmen mit echten Gesichtern und Geschichte.

Irina Autz ist nun also die 4. Generation, in dem 111 Jahr alten Heidel­berger Unter­nehmen. Und auch sie hat gemeinsam mit ihrem Team großartige Ideen: so ihr jüngstes Baby, der Planchagrill ONO! ONO bedeutet auf Japanisch lecker. Davon konnten wir uns, im Laufe des Abends überzeugen. Planchagrill ONO hebt das Grillen auf ein ganz neues Level – made in Heidelberg.

Zu Gast war übrigens auch das Heidel­berger Unter­nehmen „Beetopia“ mit einem mobilen Element zur Stadt­be­grünung (mit integriertem Wassertank!). Ein Blick auf die Inter­net­seite lohnt sich: Das Unter­nehmen hat auch in unserer Stadt schon einige Flächen begrünt.

Wir bedanken uns für die Gastfreund­schaft, den schönen Abend und die guten Gespräche mit vielen wichtigen Themen!