Bereits Mitte September haben wir unsere Arbeit im Gremium begonnen. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck, Vertretern des Landes Baden-Württemberg, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Verwaltung haben wir den Süden von PHV besichtigt.
Die Veranstaltung konnte nochmal Aufschluss zur weiteren Planung und den drei Entwicklungsphasen für den künftigen Stadtteil geben. Noch im September 2023 sollen mit dem Land einzelne Schritte konkretisiert und mit verbindlichen Zeitplänen hinterlegt werden.
In Phase I soll u.a. zunächst in Absprache mit allen Beteiligten erreicht werden, dass der Grasweg geöffnet und so der Süden von PHV für den ÖPNV und per Fahrrad erreichbar wird. Aktuell ist die Straße noch im Besitz der BImA und wird ausschließlich vom Land genutzt. Dass soll sich zeitnah ändern. Auch der Baustellenverkehr soll über den Grasweg abgewickelt werden.
Weiter geplante Maßnahmen sind die Entwicklung der Baufelder im Süden mit ersten Wohnungen, die die BImA bauen wird, Aufbau der sozialen Infrastruktur und Nahversorgung. Die Südlichen Baufelder werden bereits für Bau vorbereitet, u.a. haben schon Rückbauarbeiten begonnen. Weiter wird die Planung des Parkways und der östlichen Erschließungsstraße vorangetrieben.
Schon jetzt möchten wir Sie/euch auf den 23. Oktober 2023 hinweisen. Wir haben gemeinsam die Möglichkeit, den Süden von PHV zu besichtigen und uns über die weiteren Planungen und Bauphasen zu informieren.