13. Dezember 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » News – Feierbad

News — Feierbad

In der Sitzung des Haupt- und Finanz­aus­schusses konnte schon vieles geklärt und auf den Weg gebracht werden. Dennoch bedanken wir uns bei der SPD für den zusätzlich gestellten Antrag, denn dieser bringt v.a. Klarheit: Sodass die Grünen nicht mehr mit der Begründung „Missver­ständ­nisse“ ihren Schlin­gerkurs recht­fer­tigen können.

Wir selbst haben eine Awareness-Kampagne und auch Konfliktlotsen/innen gefordert. Also sollten wir den Worten auch Taten folgen lassen, die Gelder dafür freigeben und nicht weiter herum­la­men­tieren.

Wir sind uns alle darin einig, dass das Angebot für Jugend­liche nicht ausrei­chend ist und langfristig gesichert werden muss. Hierzu sind wir auch selbst bereits tätig geworden, auch nicht-städtische Liegen­schaften müssen geprüft werden. Aber wir sind hier guter Dinge, es stehen bereits inter­es­sante Räumlich­keiten im Raum.

Die Einbindung des Youth Think Tank begrüßen wir absolut. Aber auch uns ist dabei wichtig, dass Doppel­struk­turen oder gar eine Konkurrenz zum Jugend­ge­mein­derat in jedem Fall vermieden werden, insbe­sondere da der Jugend­ge­mein­derat ein demokra­tisch gewähltes Gremium ist und als einzige Jugend­or­ga­ni­sation ganz gezielt einen Querschnitt der Heidel­berger Jugend­lichen darstellt.

Wir möchten abschließend klarstellen, dass der Antrag der SPD dem Beschluss des Jugend­ge­mein­de­rates nicht entge­gen­steht oder ihn gar aushebelt. Wir haben uns mit Mitgliedern des Jugend­ge­mein­de­rates ausge­tauscht. Sie begrüßen den Antrag der SPD und insbe­sondere, dass klarge­stellt wird, dass keine Konkurrenz zwischen Jugend­ge­mein­derat und Youth Think Tank entstehen soll.

RNZ Link:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-die-jugend-darf-ein-feierbad-nehmen-update-_arid,776170.html