29. Juli 2024 | Aktuelles, PHV

Startseite » Aktuelles » OPEN AIRFIELD

OPEN AIRFIELD

Am 26. Juli 2024 lud die Stadt Heidelberg alle Bürge­rinnen und Bürger auf das Airfield in Kirchheim ein, um sich über dessen Zukunft zu infor­mieren und weitere Ideen einzu­bringen. Die fünfte und letzte Konver­si­ons­fläche, die es in Heidelberg zu entwi­ckeln gibt, diente den Ameri­kanern ursprünglich als Flughafen. Das Airfield umfasst eine Fläche 15,6 Hektar, von der lediglich 1,8 Hektar mit Flugha­fen­ge­bäuden wie dem Tower und den Hangars bebaut ist.

Für uns stehen bei der künftigen Nutzung die umlie­genden, überwiegend landwirt­schaftlich genutzten Flächen und Betriebe im Vorder­grund. Daher muss die Nutzung des Airflieds mit der Landwirt­schaft kompa­tibel sein! Als Richt­schnur kann hier das Konzept des Landwirt­schafts­parks gelten. Die Einzig­ar­tigkeit der Lage des Airfields außerhalb der Stadt und mitten im Landschaftsraum ist eine besondere Heraus­for­de­rungen, aber auch eine große Chance. Eine Vernetzung der umlie­genden Stadt­teile und der dauer­hafter Schutz von Wasser, Boden, Luft, Natur, Landschaft, Klima sollten Ziel sein. Wir könnten uns dort einen zentralen Punkt für die neu einge­rich­teten Feldranger, länger­fristig ein „Grünes Klassen­zimmer“, ein Umwelt­bil­dungs­zentrum, temporäre Veran­staltung im Freien oder in den Hangars vorstellen. Auch unter­schied­lichste Photo­vol­ta­ik­an­lagen könnten auf einem Teil der Lande­bahnen Platz finden. Für die Vermarktung und Weiter­ver­ar­beitung der regio­nalen Produkte würde sich die Einrichtung einer Küche/Kantine und ein Café/Laden anbieten.

Wie geht es nun weiter? Die Anregungen der Bürge­rinnen und Bürger fließen in das Nachnut­zungs­konzept ein, das die Stadt derzeit erstellt. Dieses soll in der ersten Jahres­hälfte 2025 zur Diskussion und Beratung in die städti­schen Gremien gehen.

Wir werden uns intensiv in den Beratungen für unsere Ideen einbringen.