16. November 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » Pressemitteilung „Fauler Pelz“

Presse­mit­teilung “Fauler Pelz”

Gemeinsame Erklärung der Stadt­rä­tinnen und Stadträte zur weiteren Nutzung der ehema­ligen Justiz­voll­zugs­an­stalt “Fauler Pelz”

Die Stadt­ver­waltung hat den Gemein­derat soeben über den Eingang einer Bauvor­anfrage zur Zwischen­nutzung des „Faulen Pelz“ als „Anlage für den Maßre­gel­vollzug“ infor­miert. Die Zwischen­nutzung soll zwar auf 3 Jahre begrenzt werden. Dennoch sind die unter­zeich­nenden Fraktionen und Gruppie­rungen im Heidel­berger Gemein­derat der Auffassung, dass dies eine quali­tät­volle Stadt­ent­wicklung im tradi­tio­nellsten Stadtteil Heidel­bergs behindern würde, und stellen sich gemeinsam dagegen.

Vielmehr sollte das Areal und die leerste­hende Einrichtung in dieser zentralen Lage den Bürge­rinnen und Bürgern Heidel­bergs schnellst­möglich zurück­ge­geben werden. Hier teilen wir die Ansicht der Stadt­ver­waltung und der Univer­sität, dass das ehemalige Gefängnis künftig Raum für die Univer­sität Heidelberg mit Arbeits- und Forschungs­plätzen bieten und gleich­zeitig für öffentlich zugäng­liche Nutzungen den Bürge­rinnen und Bürgern dieser Stadt offen stehen soll. Es existieren erste Überle­gungen für die Nachnutzung durch die Univer­sität, die vielver­spre­chend sind. Diese sollten mit der gebotenen Sorgfalt im Sinne des Wesens der Altstadt als offenen Ort der Begegnung und des Austau­sches weiter­ent­wi­ckelt werden.

Im Heidelberg Gemein­derat:

Die Heidel­berger