28. Oktober 2021 | Archiv

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Regel­umkehr Tempo 30 in Heidelberg ?

Die Stadt Heidelberg und die Verwaltung setzen seit Jahren ein Geschwin­dig­keits­konzept mit vielen verkehrs­be­ru­hi­gende und geschwin­dig­keits­re­du­zie­rende Maßnahmen um. Nun soll ein Pilot­versuch zu Tempo 30 als Regel­ge­schwin­digkeit im ganzen Stadt­gebiet starten.

Im Ausschuss für Klima­schutz, Umwelt und Mobilität verlief die Debatte dazu kontrovers.

Wie auch FDP und CDU stellt Marliese Heldner den Sinn und Zweck dieser Maßnahme infrage. Denn in der überwie­genden Mehrheit aller Heidel­berger Straßen gilt bereits schon Tempo 30 oder eine noch geringere Geschwin­digkeit — siehe dazu die beigefügte Grafik.

In weiteren Straßen die Geschwin­digkeit zu reduzieren halten wir aus folgenden Gründen für nicht zielführend:

Die verblei­benden Haupt­ver­kehrs­straßen haben eine Bünde­lungs­funktion, sorgen für einen flüssigen Verkehrs­fluss und dienen so der Entlastung des unter­ge­ord­neten Wohnstra­ßen­netzes.

Die Gewerbe- und Indus­trie­ge­biete in Heidelberg (beispiels­weise Rohrbach Süd) müssen weiterhin mit kurzer Fahrtzeit an das Straßennetz angebunden sein.

Weiterhin würde Tempo 30 letzt­endlich auch den ÖPNV ausbremsen.

Es gibt derzeit noch keine eindeutige wissen­schaft­liche Aussage zu Auswir­kungen von Tempo 30 auf Luftschad­stoffe. Einige Unter­su­chungen zeigen, dass eher eine Verste­tigung des Verkehrs­flusses und eine Reduzierung von Beschleu­ni­gungs­vor­gängen zu deutli­cheren Einspar­po­ten­zialen führt.

Wir sind auf die Diskussion hierzu in der nächsten Gemein­de­rats­sitzung am 10. November gespannt.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Hier der Link zum kompletten RNZ Bericht:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-stadt-beantragt-pilotversuch-fuer-tempo-30-_arid,758734.html

Regelumkehr Tempo 30 in Heidelberg ?