Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei der Eröffnung der DLRG Wachstation für die Saison 2025 an unserem schönen Neckar.
Bei herrlichem Wetter hat uns Steffen Wörner, der 1. Vorsitzenden der DLRG, begrüßt. Jennifer Brenner, die Leiterin Wachdienst hat einen kurzen Rückblick über die Einsätze gegeben:
Bei 67 Einsätzen haben 72 Heferinnen und Helfer insgesamt 2482 Stunden geleistet. Dies geschieht alles im Ehrenamt. Mit 38 medizinischen Versorgungen in 43 Diensten an 36 Tagen ist der Aufwand immens gestiegen. Oft laufen Veranstaltungsabsicherungen parallel zum Dienst am Neckar. Ein Engagement, das wir nicht hoch genug schätzen und loben können.
Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck durfte den Wanderpokal an Jennifer Brenner überreichen. Sie hat mit weit über 200 Stunden im Jahr 2024 die meisten Dienste geleistet.
Im Anschluss konnten wir uns das „Watthäuschen“ — den neuen Sanitätswagen — anschauen, für das noch ein Standort gefunden werden muss. Auch von der Renovierung der Wachstation konnten wir uns ein Bild machen. Leider lassen Umsetzung und die handwerkliche Ausführung zu wünschen übrig. Hier muss dringend nachgearbeitet werden.
Der Höhepunkt des Nachmittags war eine Bootsfahrt auf dem Neckar, bei der unsere Stadträtin Marliese Heldner selbst das Steuer in die Hand nehmen konnte.
Wir wünschen der Wachstation eine sichere und erfolgreiche Saison. Danke für euren Einsatz — wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder zur Stationseröffnung!