Eine Seilbahn zur Anbindung des Neuenheimer Feldes aus Westen und perspektivisch die Weiterführung nach PHV ist eine charmante Idee, die durch die gute Aussicht auf Förderung des größten Kostenanteils realistischer werden kann. Wir fordern seit Langem eine zusätzliche Anbindung des Neuenheimer Feldes aus Westen und nachdem alle anderen Varianten abgelehnt wurden, stellt es die einzige Möglichkeit dar, den Verkehr im Neuenheimer Feld und v.a. auch der angrenzenden Stadtteile zu entlasten. Man muss sich jedoch klar machen, dass eine Seilbahn nur entlasten kann, wenn sich an den Einstiegspunkten multi-modale Mobiltätshubs befinden, die einen komfortablen Umstieg auf die Seilbahn gewährleisten.
Ebenfalls muss man sich vor Augen führen, dass eine Seilbahn nicht einfach durch die Luft schwebt, sondern die Einstiegsstellen der Seilbahn, wie man in Mannheim betrachten kann, von der Größe her einer Dreifeld-Sporthalle entsprechen und etwa 8 Meter hoch sind. Die dortige Seilbahnstrecke von gut 2 km ruht auf zehn Rundrohrstützen, die jeweils 50 Meter hoch sind.
Ob wir den SPD-Antrag, im Doppelhaushalt 2023/24 mit 250.000 € im Investitionsprogramm für ein Gutachten zur Seilbahn ins Neuenheimer Feld unterstützen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da seitens der Verwaltung Informationen angekündigt wurden, die uns noch nicht vorliegen.