7. Dezember 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Terranets BW stellt Detailplanung für die Süddeutsche Erdgasleitung vor – für Rohrbach eine Katastrophe

Terranets BW stellt Detail­planung für die Süddeutsche Erdgas­leitung vor – für Rohrbach eine Katastrophe

Im Stadtteil Rohrbach, der bis Mitte des 19. Jahrhun­derts fast ausschließlich von der Landwirt­schaft lebte und ab Mitte des 20. Jahrhun­derts mehrere hundert Hektar landwirt­schaft­liche Flächen durch Bebauung und Verkehrswege verloren hat, sollen nun die verbliebene Acker­flächen und Natur­räume (150 Grund­stücke) von der Gasleitung zerschnitten werden, hochwertige Rebflächen gingen unwie­der­bringlich verloren – noch gravie­ren­derer als bei der 2006 planfest­ge­stellten Trasse – so dass die verblie­benen Betriebe vor ernst­haften Problemen stünden.

Terranets hat die Hinweise aus Rohrbach in der Bürger­be­tei­ligung nicht mit aufge­nommen, es soll der vermeintlich einfachste Weg begangen werden, auf eine Bündelung der Infra­struktur-Trassen wird dabei einmal wieder nicht geachtet. Weshalb die alter­native Trassen­führung „Nußloch-Süd“, auf die sich die benach­barten Kommunen verständigt hatten, ausge­schlossen wird, wird nicht hinrei­chend dargelegt. Geschützte Natur­räume und Arten wären in Rohrbach ebenfalls betroffen.

Wir sind in engem Austausch mit den Betrof­fenen, der Stadt­ver­waltung und der Landes­re­gierung – die letzten Endes über die Trassen­führung entscheidet – und werden alles dafür tun, dass die Trasse in der nun vorge­legten Variante nicht reali­siert wird!