Startseite » Soziales & Chancengleichheit » Weltfrauentag in Heidelberg

Weltfrau­entag in Heidelberg

Am 8. März wird auch in Heidelberg wieder auf die Bedeutung der Gleich­stellung der Geschlechter und der Frauen­rechte aufmerksam gemacht. Dieser Tag wird schon seit 1911 gefeiert. Aber nicht nur an diesem Tag sind Frauen wichtig! Heidelberg ist gut aufge­stellt. Viele Insti­tu­tionen arbeiten das ganz Jahr über sehr engagiert an diesem Thema, sie betei­ligen sich am Programm und laden rund um den 8. März zu vielen inter­es­santen Veran­stal­tungen ein.

Auch das Amt für Chancen­gleichheit der Stadt Heidelberg lädt ein und weist auf viele Veran­stal­tungen hin. Am 10. März gibt es z.B. um 11 Uhr eine Filmvor­führung im Gloria & Gloriette Kino. Der Film „Der Zopf“ gibt einen Einblick in trans­na­tionale Lebens­rea­li­täten von drei Frauen und thema­ti­siert, was Frauen bereits erreicht haben und wo Gleich­be­rech­tigung noch nicht verwirk­licht ist.

Am 8. März werden in Heidelberg zum zweiten Mal lilafarbene Fahnen wehen. Sie sollen die Vielfalt von Frauen sichtbar machen. Neben diesen symbo­li­schen Zeichen ist haupt­sächlich der Austausch und die Zusam­men­arbeit der vielen Einrich­tungen und Insti­tu­tionen wichtig und steht daher im Vorder­grund.

Alle Veran­stal­tungen rund um den 8. März finden sie auf der Homepage der Stadt Heidelberg: https://www.heidelberg.de/hd/HD/service/27_02_2024+blick+auf+die+gleichstellung+von+frauen.html