Am 8. März wird auch in Heidelberg wieder auf die Bedeutung der Gleichstellung der Geschlechter und der Frauenrechte aufmerksam gemacht. Dieser Tag wird schon seit 1911 gefeiert. Aber nicht nur an diesem Tag sind Frauen wichtig! Heidelberg ist gut aufgestellt. Viele Institutionen arbeiten das ganz Jahr über sehr engagiert an diesem Thema, sie beteiligen sich am Programm und laden rund um den 8. März zu vielen interessanten Veranstaltungen ein.
Auch das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg lädt ein und weist auf viele Veranstaltungen hin. Am 10. März gibt es z.B. um 11 Uhr eine Filmvorführung im Gloria & Gloriette Kino. Der Film „Der Zopf“ gibt einen Einblick in transnationale Lebensrealitäten von drei Frauen und thematisiert, was Frauen bereits erreicht haben und wo Gleichberechtigung noch nicht verwirklicht ist.
Am 8. März werden in Heidelberg zum zweiten Mal lilafarbene Fahnen wehen. Sie sollen die Vielfalt von Frauen sichtbar machen. Neben diesen symbolischen Zeichen ist hauptsächlich der Austausch und die Zusammenarbeit der vielen Einrichtungen und Institutionen wichtig und steht daher im Vordergrund.
Alle Veranstaltungen rund um den 8. März finden sie auf der Homepage der Stadt Heidelberg: https://www.heidelberg.de/hd/HD/service/27_02_2024+blick+auf+die+gleichstellung+von+frauen.html