Heidelberg ist die jüngste Stadt Deutschlands, daher kommt dem Jugendgemeinderat eine besondere Rolle zu.
Gestern wurde im Rathaus der alte Jugendgemeinderat mit ein kleinen Präsent verabschiedet. Zwei Jahre lang hat er sich für die Belange und Interessen der vielen Jugendlichen in Heidelberg eingesetzt. Dafür sagen wir Danke!
Für das neue Gremium hatten sich insgesamt 62 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 13 bis 19 Jahren um die 30 Sitze beworben. Mit fünf bereits gewählten Mitgliedern bleiben erfahrene Jugendliche dabei und die neu gewählten können sich mit frischen Ideen einbringen. Die Wahl in den Jugendgemeinderat ist für viele ein erster Schritt in die kommunalpolitische Beteiligung. Bei allen jugendrelevanten Themen haben die jungen Räte ein festes Rederecht im Gemeinderat. Gewählt wird das 30-köpfige Gremium alle zwei Jahre von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren.
Herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Vorsitzenden des Michael Steinke, und die Stellvertreter Noah Ries und Sara Munzer sowie an alle Delegierten der Ausschüsse. Wir wünschen den Neuen einen guten Start, viel Erfolg und freuen wir uns auf gute Zusammenarbeit und regen Austausch!