3. August 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Wir erwarten einen zügige Umsetzung beim Neubau des Ankunftszentrums!

Wir erwarten einen zügige Umsetzung beim Neubau des Ankunfts­zen­trums!

Mit guten Beschlüssen haben wir den Neubau des AKZ auf Patrick Henry Village in die Wege geleitet. Die Eckpunkte für den Planungs­wett­bewerb sind festgelegt, dessen Ziel es ist, ein nachhal­tiges, zukunfts­wei­sendes und städte­baulich gut integriertes AKZ in PHV zu bauen.

Wir setzen auch weiterhin auf eine gute Koope­ration mit dem Land. Jedoch können wir mit der Fertig­stellung des Neubaus frühestens im Jahr 2029 rechnen. Daher ist es umso wichtiger, jetzt alles daran zu setzen, dass das weitere Verfahren gemeinsam zwischen Stadt, Finanz­mi­nis­terium (Land), Regie­rungs­prä­sidium (RP) und Bundes­an­stalt für Immobi­li­en­auf­gaben (BIMA) zügig und ohne Verzö­ge­rungen umgesetzt wird.

Mittler­weile liegt unserem OB Eckart Würzner auch die Zusicherung des Finanz­mi­nis­te­riums vor, dass ein zweistu­figer Wettbewerb ausgelobt und eine Vertretung der Stadt in der Jury des Archi­tek­ten­wett­be­werbs sitzen wird.

Link zum RNZ Bericht:

https://www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-heidelberg-droht-wegen-faulen-pelz-zoff-mit-land-ums-ankunftszentrum-_arid,935674.html