3. Oktober 2024 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Zeit für Veränderungen

Zeit für Verän­de­rungen

Jetzt spüren wir auf kommu­naler Ebene das, was vieleBe­triebe seit Mitte 2023 angekündigt haben und auch wir müssen den Gürtel in der nächste Haushalts­runde enger schnallen. Extremer Rückgang der Kaufkraft und vor allem Kauflust im Einzel­handel, rückläufige Zahlen Online und Einbruch im inter­na­tio­nalen Handel. Die Bürger sind verun­si­chert und geben weniger Geld aus, da die Grund­kosten für jeden massiv gestiegen sind!

Die Betriebe leiden an den enormen Gewerbe- und Steuer­nach­zah­lungen durch Ausset­zungen während Corona, teilweisen Rückzah­lungen der Hilfe und hohe Voraus­zah­lungen von Gewerbe- und Einkom­men­steuern bedingt durch ein starkes 2021/2022. Stundungen von Steuern gegenüber Finanzamt werden meist abgelehnt und der Verhand­lungs­spielraum wird immer schmaler. Es müssen teure Kredite aufge­nommen werden, um alles leisten zu können, was die Unter­nehmer weiter unter Druck setzt! Wenn das Wirtschaftsrad nicht bald wieder richtig anläuft, wird es Insol­venzen und Betriebs­auf­gaben in Deutschland hageln und die angespannte finan­zielle Situation weiter verschlechtert.

Es ist Zeit für Klartext: Unser Land wird von unfähigen Möchtegern Wirtschafts­experten regiert, und an die Wand gefahren. So kann das nicht weiter­gehen!