Am 30. April 2025 feierte unsere Hotelfachschule Heidelberg ihren 100. Geburtstag –
mit einem fünftätigen, buntem Fest-Programm in und um Heidelberg herum, für die Menschen, die sich der Hofa verbunden fühlen.
Der Hotelier Fritz Gabler (1876–1953) war die treibende Kraft bei der Gründung der Hotelfachschule Heidelberg – der ersten Hotelfachschule Deutschland, die auch bis vor Kurzem seinen Namen trug. Bereits früh engagierte er sich in verbands- und berufsständischen Gremien. Die Verbesserung der Berufsausbildung war ihm ein zentrales Anliegen. Zusammen mit anderen Heidelberger Hoteliers, darunter maßgeblich Friedrich Ortenbach, betrieb er die Gründung einer Hotelfachschule für die kaufmännische und fachliche Weiterbildung des Berufsnachwuchses. Die intensiven Bemühungen überzeugten schließlich die Badische Staatsregierung, die im April 1925 die Höhere Hotelfachschule Heidelberg eröffnete.
Im Festakt am 30. April 2025 wurde die Hotelfachschule von fast allen Rednerinnen und Rednern als „prägend für das ganze Leben“ bezeichnet. Unzählige Gastronomen, Sommeliers und Hoteliers haben in Heidelberg ihr Handwerk verfeinert. Und viele davon – zum Teile mit Sternen dekoriert – schwärmen heute noch von den „Schnittstellen und den tollen Verbindungen“, die ihnen die Hofa ermöglicht hat.
Wir gratulieren der Hotelfachschule Heidelberg, insbesondere Schulleiter Ralf Hein, und wünschen viel Erfolg für die nächsten 100 Jahre – in einer für Hotellerie & Gastronomie nicht ganz einfachen Zeit!