30. November 2023 | Aktuelles, Verkehr

Startseite » Aktuelles » Die Fahrplanänderungen der RNV sind nicht akzeptabel! Von Georg Jelen, Bezirksbeirat Emmertsgrund

Die Fahrplan­än­de­rungen der RNV sind nicht akzep­tabel! Von Georg Jelen, Bezirks­beirat Emmerts­grund

Wenn es an Personal fehlt, dann versucht man offenbar die „schwächsten“ Bevöl­ke­rungs­schichten in den südlichen Stadt­teilen Heidel­bergs, nämlich Boxberg und Emmerts­grund, zu treffen. Geht das jetzt ohne Betei­ligung der städti­schen Gremien? Bisher waren Bezirks­beiräte und Gemein­derat vorher einge­bunden. Ohne Vorankün­digung werden sogar Linien­ver­läufe geändert, egal ob Schüler oder Senioren, Fahrgäste mit Kinder­wagen etc. betroffen sind! Was sagt unser Oberbür­ger­meister dazu? Ist das jetzt der „Neue ÖPNV“?

Unser Stadtrat, Matthias Fehser, hat das Thema bei der Aufsichts­rats­sitzung der HSB am Montag angesprochen. Dort war auch Martin in der Beek, der Geschäfts­führer der RNV anwesend. Auch er bedauert die aktuelle Situation, aber aufgrund von Fachkräf­te­mangel und aktuell hohem Krank­heits­stand hatte die RNV keine andere Möglichkeit. Nichts­des­to­trotz war die Kommu­ni­kation nicht optimal und Infor­ma­tionen müssen verbessert werden. In jedem Fall kündigt er an, dass die Situation im Frühjahr wieder besser wird: Die RNV konnte 50 neue Mitar­beiter einstellen, die sich jedoch gerade noch in der Ausbildung befinden und erst im Frühjahr einge­setzt werden können.