8. November 2024 | Aktuelles

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Erfolgs­modell Heidel­berger Dienste

Seit 2007 gibt es die Heidel­berger Dienste als vollständige Tochter der Stadt Heidelberg. Sie haben sich im Laufe der Zeit ein großes Netzwerk mit mehr als 200 Akteuren aus Wirtschaft, lokalen Insti­tu­tionen, Verwaltung und Politik erarbeitet. Die Heidel­berger Dienste sind in vielen Bereichen aktiv: Zum Beispiel kümmern sie sich um gewerb­liche Beschäf­ti­gungs­för­derung. Auf unseren Recycling­höfen, im Fundbüro, in der Möbel­halle, beim Stadtteil Service und beim Veran­stal­tungs­service „Fest & fertig“ arbeiten eine Vielzahl von Menschen, die auf dem regulären Arbeits­markt keine Chance mehr haben. Aber so wird ihnen eine neue Perspektive geboten und nicht wenige schaffen im Anschluss den Sprung in ein reguläres Arbeits­ver­hältnis.

Sie kümmern sich auch um die Verein­barkeit von Familie und Beruf, betreuen das Dezernat 16 für die Kunst und Kreativ­wirt­schaft und auch das Kreativ­wirt­schafts­zentrum in den alten Stallungen der Campbell Barracks. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Betreuung des Ausbil­dung­hauses in der Römer­straße. Dort werden 66 Apart­ments für Auszu­bil­dende zur Verfügung gestellt, die zu vergüns­tigten Kondi­tionen an regionale Unter­nehmen vermietet werden. Diese vermieten die Apart­ments an ihre Auszu­bil­denden weiter. Neben dem Wohnan­gebot findet durch die Heidel­berger Dienste regel­mäßig sozial- und berufs­päd­ago­gische Begleitung statt.

Die Heidel­berger Dienste zeichnen sich insbe­sondere durch die Übernahme von system­re­le­vanten Aufgaben und Dienst­leis­tungen für Bürge­rinnen und Bürger unserer Stadt aus. Sie reagieren unmit­telbar auf neue Anfor­de­rungen und geben ihren Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beitern eine Perspektive. Somit leisten die Heidelberg Dienste einen wichtigen Beitrag zum guten und sozialen Mitein­ander in unserer Stadt. Wir wünschen der Geschäfts­füh­rerin Nadine Hülden weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit!