26. November 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » Geplanter kostenloser ÖPNV an den Adventswochenenden wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt

Geplanter kosten­loser ÖPNV an den Advents­wo­chen­enden wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt

Der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange: Die Grünen stellen den Antrag, dass der geplante kostenlose ÖPNV an den Advents­wo­chen­enden nicht durch­ge­führt wird, obwohl die Beschluss­vorlage der Verwaltung auf einem Antrag der Grünen beruht. Das Problem ist nun, dass der OB dies befür­wortet und dann können die Grünen offen­sichtlich nicht mehr dafür sein.

Die Mehrheit der Bürge­rinnen und Bürger wünscht sich den kosten­losen ÖPNV. Wenn wir das ernst nehmen, sollten wir auch mit der 1. Stufe des kosten­losen ÖPNV – die wohlge­merkt noch finan­zierbar ist – jetzt starten und es nicht weiter vertagen. Wir haben uns wegen der Pandemie such Gedanken gemacht, aber im ÖPNV gelten strenge Regeln. Es ist wissen­schaftlich bestätigt, dass dort kein erhöhtes Infek­ti­ons­risiko besteht. Und vor allem wäre es ein ganz wichtiges Zeichen für den Einzel­handel: Der Handel benötigt aktuell mehr Unter­stützung denn je – gerade wegen der Konkurrenz durch den Online-Handel, die pande­mie­be­dingt noch größer geworden ist. Den geplanten kosten­losen ÖPNV an den Advents­wo­chen­enden jetzt zu kippen, ist ein Schlag ins Gesicht für den Heidel­berger Einzel­handel!

Wir hätten jetzt die Möglichkeit gehabt, mit dem Pilot­projekt zu starten und es ggf. im nächsten Jahr zu verste­tigen. Wir könnten Vorbild für die Nachbar­kom­munen sein, sie könnten aus unseren Erfah­rungen lernen. Und wir könnten von den Ergeb­nissen der Evaluation für die nächsten Stufen profi­tieren. Und das alles wird gekippt, nur um dem OB an den Karren zu fahren!

RNZ-Link:

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-doch-kein-gratis-Oepnv-im-advent-update-_arid,749728.html