Das bescheinigt uns der Grüne Verkehrsminister Winfried Herrmann.
Vor sechs Jahren wurde eine 160 seitige Radstrategie aufgelegt und jetzt wurden Zahlen für die Jahre 2016 – 2021 erhoben. Heidelberg steht demnach gut da! Über 15 neu gebaute Radkilometer, es werden 10,35 Euro pro Kopf für den Radverkehr ausgegeben. Hier behauptet die Fraktion Die Grünen stets, es seien nur 6 Euro – was diese Studie eindeutig widerlegt. Heidelberg ist Mitglied in der Landes-Arbeitsgemeinschaft für Fahrrad- und Fußgängerfreundliche Kommunen und entsprechend zertifiziert. Es gibt überdurchschnittlich viele Fahrradabstellplätze und der Radverkehrsanteil liegt in Heidelberg bei 26 % – dem höchsten Wert im Land!
Das alles hat Heidelberg ohne ein qualifiziertes Radverkehrskonzept geschafft – hier sind wir leider die einzige Kommune in Baden-Württemberg, die ein solches Konzept noch nicht hat. Wir haben bei vielen Diskussionen im Fachausschuss und Gemeinderat genau solch ein Konzept gefordert und warten darauf, das es endlich vorgelegt wird.
Wir wollen uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen, gerade in der letzten Gemeinderatssitzung haben wir z.B. gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat erörtert, dass es zu wenige Fahrradabstellplätze gibt, wodurch oft andere Verkehrsteilnehmer/innen behindert werden.
Alleine die in der letzten Gemeinderatssitzung – auch mit unseren Stimmen – für den Radverkehr beschlossenen Projekte liegen in einem mittleren zweistelligen Millionenbereich, was unsere Bilanz für die folgenden Jahre erheblich verbessern wird. Die sich ständig wiederholenden Vorwürfe, Heidelberg bzw. der Oberbürgermeister würde zu wenig für den Fahrradverkehr tun, ist schlichtweg falsch!