4. Juni 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Heidelberg ist beim Radfahren Spitze!

Heidelberg ist beim Radfahren Spitze!

Das bescheinigt uns der Grüne Verkehrs­mi­nister Winfried Herrmann.

Vor sechs Jahren wurde eine 160 seitige Radstra­tegie aufgelegt und jetzt wurden Zahlen für die Jahre 2016 – 2021 erhoben. Heidelberg steht demnach gut da! Über 15 neu gebaute Radki­lo­meter, es werden 10,35 Euro pro Kopf für den Radverkehr ausge­geben. Hier behauptet die Fraktion Die Grünen stets, es seien nur 6 Euro – was diese Studie eindeutig widerlegt. Heidelberg ist Mitglied in der Landes-Arbeits­ge­mein­schaft für Fahrrad- und Fußgän­ger­freund­liche Kommunen und entspre­chend zerti­fi­ziert. Es gibt überdurch­schnittlich viele Fahrrad­ab­stell­plätze und der Radver­kehrs­anteil liegt in Heidelberg bei 26 % – dem höchsten Wert im Land!

Das alles hat Heidelberg ohne ein quali­fi­ziertes Radver­kehrs­konzept geschafft – hier sind wir leider die einzige Kommune in Baden-Württemberg, die ein solches Konzept noch nicht hat. Wir haben bei vielen Diskus­sionen im Fachaus­schuss und Gemein­derat genau solch ein Konzept gefordert und warten darauf, das es endlich vorgelegt wird.

Wir wollen uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen, gerade in der letzten Gemein­de­rats­sitzung haben wir z.B. gemeinsam mit dem Jugend­ge­mein­derat erörtert, dass es zu wenige Fahrrad­ab­stell­plätze gibt, wodurch oft andere Verkehrsteilnehmer/innen behindert werden.

Alleine die in der letzten Gemein­de­rats­sitzung – auch mit unseren Stimmen – für den Radverkehr beschlos­senen Projekte liegen in einem mittleren zweistel­ligen Millio­nen­be­reich, was unsere Bilanz für die folgenden Jahre erheblich verbessern wird. Die sich ständig wieder­ho­lenden Vorwürfe, Heidelberg bzw. der Oberbür­ger­meister würde zu wenig für den Fahrrad­verkehr tun, ist schlichtweg falsch!