Wir haben überhaupt kein Problem damit, dass eine Seilbahn, Otto-Bahn o.Ä. geprüft wird. Zugegeben, wir sind aktuell nicht davon überzeugt, dass diese Systeme schnell genug große Mengen von Menschen über große Distanzen bewegen und haben Bedenken, dass die Systeme attraktiv genug sind, um zum Umstieg vom MIV zu bewegen. Aber wir lassen uns auch gerne eines Besseren belehren – jegliche Westanbindung ist eine Verbesserung!
Aber wenn eine Seilbahn mit geprüft werden soll, sollte auch eine Querung mit geprüft werden, die den kompletten Umweltverbund aufnehmen kann und in Notsituationen auch eine Rettungszufahrt wäre. Der Beirat für Menschen mit Behinderung hat sich im Stadtentwicklung- und Bauausschuss explizit für eine ÖPNV-Anbindung ausgesprochen, im Bürgerbeteiligungsverfahren hat sich selbst in Wieblingen eine Mehrheit für eine ÖPNV-Anbindung ausgesprochen. Im Verkehrsgutachten wird dieser Variante das größte CO2-Einsparpotenzial zugerechnet und es wäre vor allem eine extrem wichtige Verbesserung der Anbindung für Nordwesten. Der Einpendlerbericht hat gezeigt, dass gerade aus Nordwesten die größte Anzahl ins Neuenheimer Feld einpendelt.