17. März 2022 | Archiv

Startseite » Archiv » Heidelberg24 – Masterplan Neunheimer Feld

Heidelberg24 — Masterplan Neunheimer Feld

Wir haben überhaupt kein Problem damit, dass eine Seilbahn, Otto-Bahn o.Ä. geprüft wird. Zugegeben, wir sind aktuell nicht davon überzeugt, dass diese Systeme schnell genug große Mengen von Menschen über große Distanzen bewegen und haben Bedenken, dass die Systeme attraktiv genug sind, um zum Umstieg vom MIV zu bewegen. Aber wir lassen uns auch gerne eines Besseren belehren – jegliche Westan­bindung ist eine Verbes­serung!

Aber wenn eine Seilbahn mit geprüft werden soll, sollte auch eine Querung mit geprüft werden, die den kompletten Umwelt­verbund aufnehmen kann und in Notsi­tua­tionen auch eine Rettungs­zu­fahrt wäre. Der Beirat für Menschen mit Behin­derung hat sich im Stadt­ent­wicklung- und Bauaus­schuss explizit für eine ÖPNV-Anbindung ausge­sprochen, im Bürger­be­tei­li­gungs­ver­fahren hat sich selbst in Wieblingen eine Mehrheit für eine ÖPNV-Anbindung ausge­sprochen. Im Verkehrs­gut­achten wird dieser Variante das größte CO2-Einspar­po­tenzial zugerechnet und es wäre vor allem eine extrem wichtige Verbes­serung der Anbindung für Nordwesten. Der Einpend­ler­be­richt hat gezeigt, dass gerade aus Nordwesten die größte Anzahl ins Neuen­heimer Feld einpendelt.

https://www.heidelberg24.de/heidelberg/heidelberg-masterplan-neuenheimer-feld-seilbahn-brueck-wieblingen-uni-drohung-91416473.html