Es fehlen konkrete Informationen seitens der Stadtverwaltung an den Gemeinderat, welchen Bereich im Norden von PHV die BIMA selbst in welcher Form und an wen verkaufen will. Lediglich aus der Presse haben wir davon erfahren. Uns stellen sich Fragen, wie z.B. die Vergabe der 180 zum Verkauf geplanten Wohnungen im Norden erfolgen soll? Und ob diese ebenfalls zunächst Bundesbediensteten angeboten werden, wie es bei den Zeilenbauten im Süden der Fall sein soll?
Wir hätten uns gewünscht, dass die Offiziersvillen im Norden jungen Familien als Wohnraum angeboten werden. Wohnraum für junge Familien in Heidelberg ist stark nachgefragt. Viele junge Familien, die gerne dauerhaft in Heidelberg bleiben würden, haben kaum die Möglichkeit, auf dem Wohnungsmarkt geeigneten Wohnraum zur Miete oder zum Kauf zu finden.
Die Offiziersvillen im Norden von PHV sind eine der letzten Flächen in Heidelberg, die dafür geeignet wären. Die vorhandene Struktur ist bestens geeignet, viele junge Familie dort anzusiedeln. Sie bieten genügend Platz für Familien mit Kindern. Entsprechende Umgestaltungen der Villen und eine maßvolle Nachverdichtung könnten die Wohnflächen ergänzen und erweitern ohne den Charakter des Areals zu verändern.
Der Antrag wird am 21.04.2021 im Konversionsausschuss behandelt und am 06.05.2021 im Gemeinderat.