18. Februar 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » UPDATE Ankunftszentrum

UPDATE Ankunfts­zentrum

In einem Schreiben des Minis­ter­prä­si­denten Winfried Kretschmann an unseren Oberbür­ger­meister Prof. Dr. Eckart Würzner wird bestätigt, dass das Land mit großem Interesse und Nachdruck die weiteren Planungen des Ankunfts­zentrum auf dem Areal Wolfs­gärten voran­treibt.

Es liegen erste Planungs­er­geb­nisse der vergan­genen Monaten vor. Im nächsten Schritt werden Raumpro­gramm und ein städte­bau­lichen Konzept erstellt. Das Land akzep­tiert somit die Flächen­vorgabe von maximal 8 Hektar, die durch die Entscheidung des Gemein­de­rates vorge­geben wurde.

Eine Großein­richtung mit 3.500 Plätzen ist damit vom Tisch. — Das war für uns bei den Beratungen und kontro­versen Diskus­sionen immer wichtig. Wir wollen keine Großein­richtung, die eine Fläche von 15 oder mehr Hektar benötigt.

Weitere Details zu dem vorge­se­henen Erbbau­rechts­vertrag zwischen Stadt Heidelberg und dem Land können abgestimmt werden. Erkennt­nisse aus Boden­gut­achten, Gewässer‑, Klima- und Immis­si­ons­schutz fließen in die weitere Entwurfs­planung ein. Für die Verkehrs­er­schließung liegt ein Konzept vor und Ausgleichs­flächen können bereit­ge­stellt werden.

Der Oberbür­ger­meister sagte in der Sitzung des Gemein­de­rates: „Ich freue mich über dieses klare Signal des Minis­ter­prä­si­denten zum Standort Wolfs­gärten“. So sehen wir das auch!

Wir halten Sie auf dem Laufenden.