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„Kinder­be­tei­ligung funktio­niert nicht über Frage­bögen, sondern man muss mit ihnen raus gehen“

Erste Ergeb­nisse des Kinder-Stadt­teil­plans Rohrbach in Perspek­tiv­werk­statt vorge­stellt

In den vergan­genen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv erforscht. Ausge­rüstet mit Dokumen­ta­ti­ons­pa­pieren, Stiften, Fotoka­meras und Forscher­ausweis schauten sie bei ihren Expedi­tionen durch Rohrbach intensiv nach tollen, aber auch nach gefähr­lichen Orten und richtigen Geheim­tipps. Ihre Erkun­dungen sind die wichtige Grundlage für den ersten Kinder-Stadt­teilplan in Heidelberg mit Kinder­be­tei­ligung.

Was kam alles Spannendes heraus? Wie haben die Kinder­be­auf­tragte Barbara Pfeiffer als Initia­torin des Projekts sowie Lehre­rinnen und Lehrer sowie Eltern die Forschungen der Kinder erlebt? Und was können die Ergeb­nisse für Stadt­planung und Kommu­nal­po­litik bedeuten? All dies war Thema  bei der Perspek­tiv­werk­statt zum Kinder-Stadt­teilplan am 8. Mai in der Inter­na­tio­nalen Gesamt­schule Heidelberg (IGH). Zwei Profes­soren der Hochschule Fresenius waren ebenfalls mit dabei und haben erste Ergeb­nisse ihrer wissen­schaft­lichen Projekt­be­gleitung vorge­stellt.

Das Projekt ist ein tolles Beispiel für bürger­schaft­lichen Engagement und führt bereits unsere Kinder daran heran. Herzlichen Dank an Barbara Pfeiffer und ihr Team, v.a. an die zahlreichen jungen Forsche­rinnen und Forscher!

https://heyheidelberg.de/projekte/kinderstadtteilplan-rohrbach/