Exklusive Einklicke
Am 17. Juli 2023 hatte ein kleiner Kreis um die Gemeinderatsfraktion DieHeidelberger die Gelegenheit, exklusive Einblicke zum Baufortschritt des neuen Konferenzzentrums zu erhalten, das derzeit in der Bahnstadt gebaut wird. Im März 2020 fand der Spatenstich statt, im Mai 2022 wurde der Abschluss des Rohbaus mit einem Richtfest gefeiert. Ab März 2024 finden die ersten Kongresse statt.
Gegenüber dem Hauptbahnhof und dem neuen Europaplatz ist ein architektonisch markantes Gebäude in nachhaltiger Bauweise entstanden. Das Konferenzzentrum verfügt über ein flexibles Raumkonzept auf drei Ebenen, zu dem neben dem Großen Saal ein weiterer Saal und zehn Tagungs- und Konferenzräume mit insgesamt rund 3.800 Sitzplätzen gehören. Alle Räume werden mit modernster Kommunikationstechnik für hybride Veranstaltungsformate ausgestattet. Ein komplett eingerichtetes Studio ermöglicht Videoproduktionen sowie das Streaming von Tagungen und Kongressen.
Der Bau erfolgt durch die städtische Bau- und Servicegesellschaft (BSG), einer hundertprozentigen Tochter der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbh Heidelberg (GGH). Die städtische Gesellschaft “Heidelberg Congress” ist für den operativen Betrieb des Konferenzzentrums und der Stadthalle Heidelberg zuständig. Das HCC wird künftig Konferenzen und Tagungen in der Wissenschaftsstadt Heidelberg ein neues Zuhause bieten.
Wir freuen uns, dass bereits jetzt fast 50 Buchungen für 2024 vorliegen und wünschen dem gesamten Team der HCC weiterhin viel Erfolg!