8. Februar 2023 | Archiv

Startseite » Archiv » Norbert Brand, Leiter des Referats Sitzungsdienste, in den Ruhestand verabschiedet

Norbert Brand, Leiter des Referats Sitzungs­dienste, in den Ruhestand verab­schiedet

Norbert Brand war seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Sitzungen des Heidel­berger Gemein­de­rates: Seit rund 30 Jahren war er in leitender Funktion für die Organi­sation und Durch­führung von Gemein­derats- und Ausschuss­sit­zungen verant­wortlich. Bei der Stadt Heidelberg war er seit über 40 Jahren tätig. Am 3. Februar 2023 hat Oberbür­ger­meister Prof. Dr. Eckart Würzner Norbert Brand im Heidel­berger Rathaus in den Ruhestand verab­schiedet.

Zum Abschied haben alle Gemein­de­rats­frak­tionen ein paar Anekdoten zu Norbert Brand hervor­geholt. Wir haben uns daran erinnert, dass er uns bei einem gemein­samen Weihnachts­essen erzählt hat, dass er passio­nierter Hobby­winzer in Leuters­hausen ist. Das war für uns die „Steil­vorlage“ Norbert Brand, als Pendant zum Amt des Bürger­be­auf­tragten, als ehren­amt­lichen Weinbe­auf­tragten zu bestellen. Dieser zugegeben nicht ganz ernst gemeinte „Antrag“ kam so gut an, dass er von den anwesenden Stadt­rä­tinnen und Stadt­räten einstimmig beschlossen wurde und für eine heitere Stimmung im Rathaussaal sorgte.

Die Nachfolge von Norbert Brand als Leiter des Referats Sitzungs­dienste beim OB-Referat wird Stefan Lenz antreten. Er ist für uns Heidel­berger auch kein Unbekannter, denn er hat uns als bishe­riger Abtei­lungs­leiter Statistik beim Amt für Stadt­ent­wicklung und Statistik die Ergeb­nisse der letzten Kommu­nalwahl vorge­stellt und einen sehr kompe­tenten und angenehmen Eindruck hinter­lassen. Wir freuen uns auf eine gute Zusam­men­arbeit!