Für die Neubaustrecke/Ausbaustrecke Mannheim – Karlsruhe ist der offizielle Startschuss im November 2020 gefallen. Es ist ein Suchraum definiert worden, der auch die Heidelberger Gemarkung betrifft. Während sich die Gemeinderäte angrenzender Kommunen bereits seit Mitte 2021 mit den Planungen auseinandersetzen, wurde der Heidelberger Gemeinderat lediglich auf unsere Rückfrage mit einer oberflächlichen Information versorgt.
Die schwerwiegenden Eingriffe in einem Gebiet, in dem über weitere Maßnahmen der verkehrlichen Infrastruktur nachgedacht wird, erfordern eine umgehende und ausführliche Information der gemeinderechtlichen Gremien.
Deshalb haben wir im Dezember detaillierte Informationen zum aktuellen Planungsstand der Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe, insbesondere auf Heidelberger Gemarkung unter Zuziehung der Deutschen Bahn beantragt.
Nun stellt die DB im Rahmen der frühen Bürgerbeteiligung der Öffentlichkeit den aktuellen Planungsstand vorstellen. Dazu lädt die DB Netz AG am Montag, 17. Januar 2022, von 18 bis 20 Uhr zu einem Online-Informationsabend ein.
Die Veranstaltung findet virtuell als Microsoft Teams live Ereignis statt. Das Projektteam der DB Netz AG wird die Projektinhalte vorstellen, über den aktuellen Planungsstand berichten und anschließend auf die Fragen der Teilnehmenden eingehen. Fragen können während der Veranstaltung schriftlich über die Chatfunktion gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist über die Website des Bahnprojekts möglich: https://www.mannheim-karlsruhe.de/oeffentliche-veranstaltungen
Der Link kann über den QR-Code (rechts) mit der Kamerafunktion des Smartphones eingelesen werden.
Über das Bahnprojekt Mannheim – Karlsruhe:
Das Bahnprojekt Mannheim – Karlsruhe wird eine wichtige Verkehrsachse in Europa stärken: den Korridor Rhine-Alpine zwischen Rotterdam und Genua. Das Projekt bildet den Schulterschluss zwischen den Projekten im nördlichen und südlichen Zulauf: Frankfurt–Mannheim und Karlsruhe–Basel. Damit schafft die DB gemeinsam mit allen Beteiligten notwendige Kapazitäten für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Nach aktuellem Planungsstand sollen bis Ende 2023 die Unterlagen zum Raumordnungsverfahren eingereicht werden.
Ein Dialogforum begleitet seit Anfang 2021 die Planung. Teilnehmende sind neben der Deutschen Bahn zahlreiche am Projekt beteiligte Organisationen und Institutionen wie etwa die Verkehrsministerien von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Landkreise, Städte, Kommunen, Behörden, Abgeordnete, Regionalverbände, Kammern, Fahrgastverbände, Verkehrsverbände, Wirtschaftsverbände, Umwelt- und Naturschutzverbände, Vereine und Bürgerinitiativen.
Informationen zum Projekt im Internet: https://www.mannheim-karlsruhe.de