9. Juni 2021 | Archiv

Startseite » Archiv » Statement – Pop-up-Radwegs am Czernyring

Statement — Pop-up-Radwegs am Czernyring

Die unabhängige Wähler­initiative Die Heidel­berger lehnt die Verste­tigung des Pop-up-Radwegs am Czernyring entschieden ab.

Ein derar­tiger Versuch an einem Feiertag in den Ferien (wohlge­merkt den ersten seit Langem) ist in keiner Weise reprä­sen­tativ,

um die Folgen für den Autoverkehr auf der Haupt-Ausfahrts­strecke von Heidelberg abschätzen zu können.

Wir gehen an derartige Sachver­halte grund­sätzlich heran: insbe­sondere durch die Eruierung des Bedarfs und die Einglie­derung in ein Konzept.

Wir befinden uns Mitten in der Aufstellung des VEP. Man hätte sich die Unter­su­chungen, Analysen, die vielen Sitzungen und Veran­stal­tungen und das dafür ausge­geben Geld sparen können, wenn nun ohne ein Gesamt­konzept, ohne alter­native Angebote für MIV oder ÖPNV, eine Straße nach der anderen in einen Fahrradweg umgestaltet wird.

Die Maßnahme ist nicht zu Ende gedacht, allein das Einfädeln aus der Alten Eppel­heimer Straße ist ein großes Problem, wie das Bündnis selbst erwähnt.

Solche einzig publi­ci­ty­reichen Schnell­schüsse, die ohne Konzept einher­gehen, die die Konse­quenzen für andere Verkehrs­teil­nehmer ignorieren und keinen Radfahrer mehr auf die Straße bringen, können wir nicht unter­stützen.