26. September 2024 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Stellungnahme zur Lärmproblematik am neuen Karlstorbahnhof

Stellung­nahme zur Lärmpro­ble­matik am neuen Karls­tor­bahnhof

Die Stadt Heidelberg hat sehr viel Geld investiert, um im denkmal­ge­schützten Gebäude in der Südstadt ein Kulturhaus nach modernem Standard und mit vielfäl­tigen Möglich­keiten zu errichten, das sowohl von den Bürge­rinnen und Bürgern in der Südstadt als auch vom gesamten Heidelberg gut angenommen wird. Zudem wurde für den Klub K ein Neubau errichtet, um weiterhin Clubkultur anbieten zu können. Das haben wir unter­stützt und das sollte auch weiterhin möglich sein, da die Clubland­schaft in Heidelberg in den letzten Jahren ohnehin geschrumpft ist.

Der Lärmschutz war von Anfang an mit einge­plant, jedoch handelt es sich um ein komplexes Bauwerk mit denkmal­ge­schütztem Gebäude u.a.. Der Neubau des Klub K wurde im Passiv­h­aus­standard errichtet und bei einem Klub im Passiv­h­aus­standard konnte man wenig auf Erfah­rungs­werte zurück­greifen. Leider hat sich heraus­ge­stellt, dass bestimmte Bauele­mente zur Einhaltung des Passiv­h­aus­stan­dards zu Lasten der Schall­ab­sorption gehen. Wir sind der Meinung, dass hier der Schwer­punkt auf die Schall­ab­sorption gelegt werden sollte und die Teile ausge­tauscht werden sollten, um im Klub K weiterhin Klubkultur zu ermög­lichen, ohne dass dies für Anwoh­ne­rinnen und Anwohner unerträglich ist.

Weiterhin arbeitet die Verwaltung nach unserem Wissen auch intensiv daran, zu prüfen, ob die zu hohen Schall­emis­sionen auf Mängel am Bauwerk zurück­zu­führen sind und behoben werden können.